Problem mit elektr. Handbremse

  • Hey Leute hab folgendes Problem:


    - Kontrollleuchte für Bremse sporadisch an


    - Handbremse zieht zeitweise nicht automatisch an


    - Handbremse löst teilweise erst beim dritten Anfahrversuch


    - Anfarhilfe funktioniert teilweise nicht
    ( gleicher "Berg")


    Und das komische ist das wenn die Fehlerlampe an ist funktioniert alles tadellos und anders herum. Die Symptome treten auch unabhängig von Temperatur oder Witterungen auf.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?


    MfG Basti

  • Heilige Scheisse ...


    ist zwar nicht der Fehler aber ich denke es wird ein Sensor kaputt sein evtl einer am Getriebe ...


    bei mir war ein Sensor für das LED Licht Level defekt .. und nichts ging mehr mit dem Licht das ist stumpf auf tiefste Position gefahren aber hat witziger weise keinen Fehler abgelegt


    ab zu Nissan das is 100% Werksgarantie

  • Meine Frau bringt das Auto am Donnerstag zum Händler da ich arbeiten muss aber ich benötige es am Freitag schon wieder da steht die erste lange Fahrt auf der Autobahn an und ich vermute das die nur den Fehler löschen werden und ich weiterfahren soll. Ich hab nur keine Lust das mir am Ende noch die Handbremse auf der Autobahn plötzlich rein haut und ich mit einem 6 Monate altem Baby dastehe :(


    Bei deinem Sensor finde ich es komisch das so ein Bauteil nicht von System überwacht wird da es ja erhebliche Beeinträchtigungen der Sicherheit zur Folge hat. Ich denke mal das wird auch nicht gleich jedem auffallen.

  • Hat schonmal einer die hinteren Bremsklötze gewechselt ?
    Geht das nur mit professionellem reseten der elektr. Bremse oder gibt es da einen geheimen Trick ?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Habe heute Bremsklötze vorn und hinten getauscht,geht also auch ohne Werkstatt.
    Vorn völlig unkompliziert,Auto aufbocken,Rad ab,die zwei Schrauben vom Bremssattel lösen,Sattel abnehmen,alte Klötze raus,neue rein,zusammenbauen....fertig. Das Rad nicht vergessen.
    Hinten ein wenig komplizierter. Normalerweise werden die Stellmotoren der elektrischen Handbremse in der Werkstatt per Tester in die Ausgangsstellung gefahren.
    Ich wollte aber nicht in die Werkstatt.
    Also...ganz einfach....Auto aufbocken,Handbremse lösen,Rad ab,hinteren Bremssattel ausbauen,wie vorn zwei Schrauben lösen,Stecker des Stellmotors abziehen,alte Klötze raus,neue rein...soweit fertig.
    Die zwei Schrauben des Stellmotorgehäuses lösen und Verkleidung abziehen. Den Kolben durch drehen auf der Seite des Motors und drücken auf der Seite der Beläge bis zur Endstellung zurückstellen. Geht am besten mit einem Torx auf der Motorseite und einem Bremskolbenrücksteller auf der Kolbenseite. Danach wieder alles schön zusammenbauen....Abdeckung Motor,Bremssattel,Stecker nicht vergessen und natürlich das Rad
    Das war's...fertig
    Abbocken und Handbremse anziehen...dauert einen Moment,da der Motor erstmal wieder in Position fahren muss.
    Hat alles super funktioniert und es gibt auch keine Fehlermeldung.
    Originalklötze sind von TRW....ich hab Blueprint eingebaut,da ich mit denen bisher gute Erfahrung gemacht habe,war etwas fummelig aber passen auch super. Werde nächstes mal wohl auch TRW nehmen.
    TRW hab ich nur für hinten gefunden...Preis 26,98
    Blueprint...komplett 51,98
    Brembo....komplett 88,98
    Falls jetzt wieder einer rumheult....Blueprint ist Febi Bilstein....also kein Billigscheiß aus China :thumbup:
    Es gäbe da noch eine eine einfachere Möglichkeit...einfach den Stecker umpolen,muss man nur im richtigen Moment aufhören mit der Rückstellung,sonst könnte es nach hinten losgehen und der Motor ist im A.... .

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    3 Mal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Da ich in den Bergen wohne,bremst man da etwas mehr. Dann fährt meine Frau ab und zu mal...und die bremst auf 100 km soviel wie ich im ganzen Monat.
    Außerdem hab ich im März oder April Inspektion'stermin und wenn ich da mit 5 mm Bremsbelägen ankomme,tauschen die doch gleich zum Hammer Preis.
    Also lieber jetzt für 51,98 Euro als im März für 200 Euro.
    Aber runter waren sie auch schon ganz schön. Vorn noch gut 3 mm und hinten gute 4 mm noch Restbelag.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Dann kommt noch dazu,bin aus witterungstechnischen Gründen gerade zu Hause und weiß vor Dummheit nicht was ich machen soll. :thumbup:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel