Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und deren Sicherheits-Spanngurt

  • Guten Abend liebe Foren-Gemeinde.


    Ich hab da mal ne Frage.


    Am kommenden WE geht's in Urlaub samt Fahrrädern auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.


    Nun ist es so, dass man an diesem Bügel vom Träger einen sogenannten Sicherheits-Spanngurt anbringen soll, der oben an der Klappe eingehakt wird.
    Da ich mit dem neuen Dicken bisher noch keine Erfahrungen hab, bin ich mir unschlüssig.


    Bisher war das mit dem Touran auch kein Problem weil der Dachspoiler recht kurz war und dort sich auch nicht wirklich viel bewegt hat, wenn man auf den Träger gedrückt hat.


    Aber jetzt steht der Dachspoiler soweit raus, dass ich Angst habe mir durch die Neigungs-Bewegungen des Trägers irgendwas kaputt zu machen.
    Alternativ könnte man diesen Gurt auch unten an der Kofferraumklappe befestigen. Aber damit habe ich noch keine Erfahrung.


    Kann mir jemand dazu evtl. auf die Schnelle ein paar schmale Tipps zukommen lassen?


    Oben? Unten? Ganz weglassen?


    Ich wäre euch echt zum Dank verpflichtet.


    Gruß in die Runde


    Holger

  • Bitte auf jeden Fall nicht weglassen, mir ist in Südfrankreich schon ein kompletter beladener Fahrradträger auf der Autobahn bei Temppo 130 entgegen geflogen.
    Das ist eine wirklich unschöne Erfahren, wir hatten Glück und das Teil flog gerade so an uns vorbei.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Och habe es beim XTrail oben an der Klappe eingehängt und das ging ganz gut.
    Aber glaube nicht, dass der das Abfliegen des Ständers wirklich verhindert, wenn es soweit wäre.
    Es geht eher darum, die Spannung aus dem ganzen Konstrukt zu nehmen und die Schwingkräfte etwas abzufangen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich habe einen Fahrradträger von Thule, da war kein Sicherheitsspanngurt dabei. Ich ziehe immer einen Gurt entweder beidseitig von der Dachreling oder - weil jetzt mit Dachzelt unterwegs - noch komfortabler vom hinteren Dachquerträger runter.

  • Habe heute auch Fahrradträger für die Heckklappe gesucht, weil es bald in Urlaub geht.
    Mußte feststellen, dass es nur mit AHK gescheit funktioniert.... aber die AHK habe ich noch garnicht ;(;(;(

    X-Trail T32 - Tekna 1.6 DIG-T 2017 (VFL) - Dasaita HA5225-V940 - Dppai M6

  • Ich habe einen Fahrradträger von Thule, da war kein Sicherheitsspanngurt dabei. Ich ziehe immer einen Gurt entweder beidseitig von der Dachreling oder - weil jetzt mit Dachzelt unterwegs - noch komfortabler vom hinteren Dachquerträger runter.

    N'Abend.
    Sind mittlerweile wieder aus dem Urlaub zurück. Hat alles prima geklappt.


    Das mit der Dachreling ist ne super Idee :thumbup:
    So werde ich das beim nächsten Mal auch machen.


    Wie dein Vorredner schon geschrieben hat geht es bei dem Gurt nur darum, die Spannung rauszunehmen.


    Aber wenn es darum geht, den Träger vor dem Abfliegen zu bewahren, ist die Sache mit der Reling ne super Idee


    Thx für eure Antworten.


    Gruß Holger

  • Habe heute auch Fahrradträger für die Heckklappe gesucht, weil es bald in Urlaub geht.
    Mußte feststellen, dass es nur mit AHK gescheit funktioniert.... aber die AHK habe ich noch garnicht ;(;(;(

    In vielen Tests wird auch von der Heckklappen-Lösung abgeraten. Aus div. Gründen.
    AHK hat den Vorteil, wenn du mal an den Kofferraum ran musst, kannst du die bikes hinten samt Träger abklappen.
    K. A. Ob man die Heckklappe öffnen kann wenn man den Träger drauf hat