Kollisionswarner

  • Hallo,
    gestern bei auf der BAB in stockenden Verkehr geraten. Nach ca. 20 Minuten meldete der der BC ein Problem mit dem Sensor des Kollisionswarners. Sytem wurde daraufhin automatisch deaktiviert. Etwa 10 Minuten nach Ende des Staus / zähfliesenden Vekehrs war ploötzlich alles wieder o.k. und der Kollisionswarner wieder aktiviert.


    Ich bin nicht schnell dicht aufgefahren und hatte auch immer schön Abstand zu meinem Vordermann ...


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • wenn bei meinem Fz Bj. 2015 der Kollisionswarner eine Störung meldet, schaltet er das komplette "Mäusekino" in der Mitte der Tachoeinheit aus und zeigt nur noch die Störmeldung. Das System aktiviert sich bei meinem XT nicht von selbst wieder, ich muß erst den Motor ausschalten und komplett neu starten.


    Eine Neukallibrierung des Systems brachte keinen Erfolg. Da diese Art Störung häufig auf der A23 in Fahrtrichtung Süden kurz hinter Heide auftritt, vermute ich, dass hier eine dauerhafte Störquelle dicht an der AB steht. Bei meiner letzten Fahrt standen hier gleich 2 Autos mit eingeschaltetem Warnblinker auf dem Standstreifen - die Fahrer starrten jeweils ratlos auf ihren Tacho. Ich habe mir angewöhnt, bei der Störungsmeldung auf den nächsten Parkplatz zu fahren und einen Neustart des Systemes durchzuführen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hatte ich bei mir (VFL) auch schon ein paar Mal. Mehrmals (reproduzierbar) in einer Autobahnauffahrt die eine enge 180° Schleife ist und einmal bei normaler Geradeausfahrt ohne besondere Gegebenheiten. Ich vermute wie Tekna, dass es wo Störquellen gibt, die das System zum aussteigen bringen. Bei mir hebt sich der Fehler nach 10-15min wieder auf und es funktioniert wieder normal.

  • Hi,
    zufällig hat er bei mir letzten Freitag innerorts nicht nur gewarnt sondern auch kurz eingegriffen, als ein abbiegendes Fzg. vor mir sehr langsam wurde und ich es etwas "knapp" gemacht habe.
    Sieht so aus, als ob die Elektronik relativ früh (aus meiner Sicht) eingreift.
    Also funktionstüchtig ist mein Sensor, trotz der temporären Fehlermeldung auf der Bahn.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hi,
    zufällig hat er bei mir letzten Freitag innerorts nicht nur gewarnt sondern auch kurz eingegriffen, als ein abbiegendes Fzg. vor mir sehr langsam wurde und ich es etwas "knapp" gemacht habe.
    Sieht so aus, als ob die Elektronik relativ früh (aus meiner Sicht) eingreift.

    Hat meiner auch schon zwei mal gemacht, allerdings fand ich das berechtigt - wäre das Fahrzeug nämlich stehengeblieben, wäre es zur Kollision gekommen.
    Als Mensch kann ich i.d.R. einschätzen, ob das Fahrzeug weiter fährt oder vielleicht stehen bleibt weil z.B. ein Fußgänger noch seinen Weg kreuzt, der Notbremsassistent kann das nicht sehen und muß daher bremsen.


    Fehlalarme hatte ich bisher noch keine.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • T32, 2020, 1,7cdi: Gelegentlich Piepston und Gelbe Anzeige "Geschwindigkeit" im Display ohne Bremseingriff. Nervig, weil verunsichernd und auch schon mal ohne Gefahr. Oder Sensorfehler?