Klima Gebläse nur schwach

  • Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das mein Gebläse (Klappen) nicht richtig funktionieren. Folgendes passiert. Aussentemp 30Grad. Klimatronik steht auf Auto 20Grad. Irgendwann wid der Luftstrom im zum Cockpit schwächer. Luftstrom ist aber kalt. wenn ich nun Auto abschalte und manuell das Gebläse hochschalte kommt nur ein kalter Luftstrom heraus der vergleichbar ist bei voller Funktion auf Stufe 1. Ich höre wie das Gebläse voll arbeitet, aber der Luftstrom ist zu schwach. Es hört sich an als ob der Luftstrom an irgendeiner Klappe hinter den Amaturen blockiert wird. Wenn man mit der Klimaanlage rumspielt, Automatik an/aus, Klima aus/ein usw. Kann es sein das sie wieder voll pustet. Habe hier gelesen das viele Probleme mit der Temperatur haben. Das habe ich nicht. Der Luftstrom ist immer kalt. Hat da schpn jemand Erfahrung oder eine Idee, wo das Problem sein könnte. Für mich sieht es nach einer fehlerhaften Klappensteuerung aus.Bin gerade im Urlaub.
    Gruß Freddy

  • Das beschriebene Problem hatte ich damals auch als ich den Ixi neu abgeholt hatte.
    Ich war gerade auf dem Weg in den Urlaub war sehr toll bei den damaligen Temperaturen.
    Bei mir was das Steuergerät der Lüftung defekt und wurde bei der Rückkehr aus dem Urlaub kostenlos getauscht.

  • Gerne auch mal prüfen lassen, ob überhaupt ausreichend Kühlmittel im System ist.
    Ansonsten macht das Gerät die Arbeit so gut, dass die Klimaleitungen mitunter einfrieren.


    Generell ist eine Empfehlung die Temeratur der Klima ca. 6-8°C unter Außentemperatur zu stellen.
    Dann arbeit das System gut und man bekommt auch keine Klimaanlage-Erkältung.

  • Das hatten wir auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Draußen rund 26-27 Grad, Klima auf 22 gestellt. Plötzlich wurde es hundewarm im Auto und wir merkten, dass zwar das Gebläse auf Vollspeed lief, aber faktisch keine Luft im Innenraum ankam.
    Nachdem wir den iXi eine halbe Stunde geparkt hatten und wieder starteten, hatte sich der Fehler selbst repariert und es funktionierte wieder.
    Trotzdem zu Hause ab in die Werkstatt. Diagnose: etwas zu viel Flüssigkeit bei der Klimawartung im Februar eingefüllt und irgendwann wurde der Druck zu hoch und die Anlage schaltete sich deshalb ab.

  • Kann es nur empfehlen. Das obere u. Das nissan Logo herum passt aber beim Facelift des T32 nicht, weil der dort ein anderes Logo hat. Also nur den mittleren und unteren Teil kaufen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: