Knacken im Kupplungspedal

  • Hi Members,


    ich habe seit etwa 2 Wochen ein Knacken im Kupplungspedal, wenn man es tritt (auf halbem Wege). Kommt vorwiegend vor, wenn die Innenraumtemperatur höher als normal ist. Die Nissan-Werkstatt hat von dem Phänomen noch nichts gehört. In einigen anderen Foren las ich davon, dass die Rückholfeder (Metall) in Verbindung mit angrenzenden Plastikbauteilen, ein solches Geräsch entwickelt. Habe nächste Woche einen Termin zum abchecken. Noch jemand in der Runde mit solchem Problem und schon Rückmeldung über Fehlerbeseitigung? Modell Nissan X-Trail T32 TEKNA Schaltgetriebe EZ 02/16


    Gruß Maik ?(

  • hallo Maik,


    das gleiche Problem habe ich auch. In der Tat hängt es mit dem weißen Plastikteil zusammen welches in der Feder sitzt. Das Teil springt ab einem gewissen Punkt. Ich habe etwas die Feder gedreht und Silikon Spray dran gemacht, brachte ein wenig Linderung. Ist aber ein Punkt für den Service. Gruß Agent

  • Hi Agent, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :thumbup: . Das werde ich auf jeden Fall dem Service übergeben und auch schon mal darauf hinweisen, woran es liegt. Da es noch ein vollwertiges Garantiefahrzeug ist, werde ich mir die Finger nicht schmutzig machen. Gruß Maik

  • Moin an Alle! Ich hab das schon hinter mir , hat's auch geknackt am Kupplungpedal. Bin zum :D , erstmal kam der "Maestro" mit stolzer Gesicht und ne dose sprühfett raus und hat da alles ordentlich " beschmiert " . Fazit :S : es knackt trotzdem ... . Dann wurde komplett neue Pedale bestellt , in zwei wochen gewechselt. Ich komme hin , X steht draussen , hol den Schlüssel , rede mit "Maestro" , der ist stolz , problem gelöst! Toll :thumbup: !!!! Danke schön ! Mach auf , setzt mich hin , trette Kupplung X/ KNACK!!!!!!! SCHOCK!!!!! Ok , bin wieder zurück , sage Leute , es knackt weiter !!!! " Maestro" hat Schrecken in Augen .... Also war schon lustig ! Fazit : es knackte in der Kupplungzylinder , wurde komplett gewechselt und gut geworden !!!

  • Hi,


    habe jetzt auch bei 84.000km auf der Uhr auch das Knacken im Kupllungspedal.

    Am Pedal selbst ist eine STange aus Kunststoff, die in den Kupplungsgeberzylinder rein geht und diese sorgt für das Knacken im den Kupplungeberzylinder, der ebenfalls aus Kunstoff ist.

    Auf die Kunststoffstange reichlich Silikonspray drauf sprühen und gut ist, danach ist das Knacken weg.