Wer tankt E10 beim Benziner

  • Mit E 10 kann ich auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, außerdem 10 % mehr Verbrauch als bei normalen E5
    Mehrverbrauch übrigens auch bei Shell VIP oder wie die 100 Oktan - Sorte lautet.
    In irgendeiner Autobild wurde auch erklärt warum ( Beim Polo mit Direkteinspritzung )

  • Ich tanke von Anfang an nur Shell V-Power und liege im verbrauch zwischen 6 und 7 Liter.
    E10 hab ich bei meinem Dienstwagen 40.000 km getestet und bin dann wieder auf E5 zurück und habe damit
    einen Minderverbrauch von 0,5 bis 1 Liter erzielt. Der Wagen hängt besser am Gas und läuft runder.
    Dazu gab es auch schon mal einen Fred hier, der sich im Grunde damit beschäftigt:


    2-Takt-Öl zum Diesel


    Nach diversen Vergleichen auch bei meinem Volvo Diesel bin ich vom Nutzen des "Premium Kraftstoffs " überzeugt.
    Auch mein Rasentraktor bekommt das Zeug (kein ablassen zum Winter erforderlich wg. fehlendem Bio-Anteil)
    Aber man kann natürlich auch mit E10 fahren, das muß jeder selbst entscheiden. ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich habe mit E10 angefangen und tanke seit Juli nur noch E5.
    Meiner läuft mit E5 gefühlt runder und der Verbrauch ist niedriger.
    Bin bei E5 ungewollt gelandet, weil ich mich einmal in HH verzapft habe. Habe mich dann auf der Heimfahrt nach Köln gewundert, dass er runder läuft und lt BC eine größere Reichweite wie auf der Hinfahrt mit E10 hatte.

  • ich habe bei meinen Benzinern nie E10 getankt und werde auch kein Bio-Diesel tanken, weil ich nicht einsehe, dass für den angeblichen Öko-Treibstoff Regenwälder gerodet werden oder auf bestehenden landwirtschaftlichen Nutzfächen keine Nahrungsmittel mehr angebaut werden. Frei nach der Devise: Hauptsache WIR können mit dem Auto fahren, der Rest der Welt kann dann sehen, wo er was zu essen her bekommt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ... und hilft ja eher nicht, wie die aktuelle Diskussion um Abgaswerte zeigt. Trotz höherem "Bio"-Anteil keine bessere Luft....
    aber irgend jemand wird schon profitieren.... 8|

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: