Schaltdiagramm X-Tronic

  • Hallo,
    ich bin noch nicht dazu gekommen zu testen wann die höchste ( 7te ) Gangstufe bei welcher Geschwindigkeit eingelegt ist.
    Habe schon beim cruisen über Land festgestellt das bei ca. 80-90 km/h im manuell Betrieb erst 5 Fahrstufe drin ist und man
    ohne weiteres in 7te gehen kann und dadurch ca. 500 U/min weniger dreht.
    Wer weis ab welcher Geschindigkeit 7ter manueller Gang die gleiche Drehzahl hat wie Automatik? ?(
    Danke

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Ich hab nur 6 Gänge,vielleicht hab ich ja einen übersehen.... :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Jepp...sorry.....wie konnte ich den vergessen ;(

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hi, beim Test auf der Autobahn - Umschalten von Automatikbetrieb auf Handbetrieb - stellte ich keinen Unterschied hinsichtlich der Drehzahl bei ca. 130 km/h fest. Allerdings hängt das auch von der Belastung (Gegenwind, Steigung) ab.
    Was ich allerdings nicht wirklich ermitteln konnte, war der Spritverbrauch beim Fahren im 7.Gang bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
    Ich glaube festgestellt zu haben, dass er beim der Handschaltung auch auf das Einlegen des höheren Ganges durch einen Pfeil hinweist,

  • Die Anzahl der "vorgetäuschten" Gänge ist doch eigentlich egal.


    Der X-Trail T32 hat ein CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission), also ein stufenloses Getriebe. Gemäß Beschreibung von Nissan "suggeriert die Xtronic Getriebebox beim starken Beschleunigen Gangwechsel, wie sie von Wandlerautomatik-Getrieben bekannt sind." Ich habe bisher nicht begriffen, was diese künstlichen Schaltstufen bringen sollen, außer den bekannten Problemen mit den immer wieder mal auftretenden Getriebeschäden??? - Deshalb habe ich mich für den Handschalter entschieden :D .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Es ist doch komisch Tekna, dass man bei der Handschaltung des CVT-Getriebes mit dem "eingelegten Gang" in Tourenbereichen fahren kann, die bei der Automatik sofort eine Drehzahländerung zur Folge hat. Es ist doch technisch möglich, das die Handschaltung das stufenlose Getriebe immer um einen ganz bestimmten Bereich ändert. Warum werden sonst die Gänge angegeben? Sicher nur aus Spielerei ?( .
    Wenn man allerdings aus niedriger Geschwindigkeit (z.B. 50km/h im 7. Gang) stark beschleunigt schaltet das Getriebe selbständig auf einen kleineren Gang. Das das Getriebe stufenlos schaltet beim Automatikbetrieb schaltet ist ja auch bei einer Steigung durch eine Erhöhung der Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu bemerken entsprechend bei höherer Last durch Gegenwind. Diese Drehzahländerung tritt bei der "Handschaltung" bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht ein!

  • für Motoren ab 2,0 l hat Nissan das "Next Generation CVT" im Programm, das wirklich stufenlos arbeitet und dabei Kraftstoff spart


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für die kleinen Motoren unseres Marktes gibt es leider nur die alte Version mit den künstlichen Schaltstufen - deren Sinnhaftigkeit mir leider bisher verborgen bleibt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !