Welches Motoröl für den 1.6 DIG-T

  • Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel mit Total IneoMC3 5W30. Es erfüllt die Anforderungen und kostet nicht die Welt, sofern du es selbst stellen möchtest.


    Am Ende ist die Sache mit dem Öl schon fast eine Glaubensfrage, wenn man die Diskussionen im Netz verfolgt. Der eine meint so, der andere so. Mein Händler wollte ebenfalls ein 5W30 einfüllen, jedoch von einer mir unbekannten Marke. Daher haben wir vereinbart, dass ich das Zeug selbst mitbringe. Er bestätigte mir, dass es für den DIG-T gut ist. (Preis ca. 27 Euro für 5 Liter über Amazon)

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Das ist relativ!!!Ist an und für sich für niedrige Temperaturen und normaler Fahrweise gedacht.
    Also nicht unbedingt für Hochsommer und Vollgasfahrt.

    Aber lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben... ich hatte schonmal ein Auto mit Motorschaden, da hat der Hersteller alles versucht, den Schaden nicht bezahlen zu müssen ! Seitdem... :/

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D

  • Aber lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben...

    Empfohlen eventuell. Wenn es vorgeschrieben wäre, würden die Nissan Händler es regelmäßig falsch einfüllen.


    Ich hatte 2 Inspektionen und habe beide Male 5w30 bekommen. Übrigens auch andere hier....

  • Beim DIG-T gibt es erlaubte Viskositäten von 0w20 bis 15W40.


    0W20 dient ausschließlich der Verbrauchs- und Schadstoffoptimierung. Und die dürfte sich im kaum messbaren Bereich bewegen. Habe mit 5W30 einen höheren Verschleißschutz, gerade bei hohen Außentemperaturen, Autobahnetappe, Gespannfahrten und Fahrten im Gebirge. Verbrauchstechnisch liegt der Durchschnittswert nach 34000 km bei 7,4 Litern (errechnet nicht BC)

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Verbrauchstechnisch liegt der Durchschnittswert nach 34000 km bei 7,4 Litern (errechnet nicht BC)

    Respekt, diese Statistik. Ich mache mir diese Mühe nie. Lese im BC die Werte ab und fertig. So genau ist mir das wurscht.