T32 Diesel X-Tronic - Drehzahlerhöhung beim bremsen

  • Moin meine Lieben,
    neu hier und habe direkt mal ne Frage.
    Wenn ich relativ stark bremse (und natürlich vom Gas gehe), erhöht sich erst mal die Drehzahl bei meinem T32 Diesel X-Tronic um bis zu 500 Umin je nach Geschwindigkeit, um dann nach 2-3 Sek. abzufallen.
    Hatte ich noch nie bei einem Automatik. Liegt das am CVT Getriebe und ist das normal?
    Danke & Grüße!

    ☀️X-Trail T32; Tekna; 1,6 dci; Auto; Grau; 04/2016☀️

  • Hallo Wind,


    das selbe Problem habe ich auch festgestellt. Ich habe das beim Händler nachgefragt.
    Angeblich ist dieses verhalten bei allen Automatik`s und wird als normal eingestuft.
    Wobei ich das allerdings nicht als normal empfinde wenn man in der Autobahnausfahrt eigentlich abbremsen will aber der Motor die Drehzahl behält oder sogar erhöht. Sehr gewöhnungsbedürftig aber du stehst ja bei dem Verhalten des Motors auf der Bremse. ;(;)
    Bleibt für mich eins der ungeklärten Nissan Phänomene

  • Danke Trucker
    Ich denke auch, normal ist das nicht.
    Vielleicht hat Nissan einen Spezialvertrag mit der Zulieferindustrie!
    Regelmäßiger Austausch von Bremsbelägen und Bremsscheiben! :P
    Bis auf die Anfahrschwäche und die das alte Kartenmaterial des Navis bin ich aber sonst sehr zufrieden mit meinem :) X-Trail.

    ☀️X-Trail T32; Tekna; 1,6 dci; Auto; Grau; 04/2016☀️

  • Hallo ich habe das gleiche Problem und war heute bei Nissan. Das Problem ist anscheinend bekannt und bei mir wird nächste Woche ein Sensor am Bremspedal gewechselt. Ich fahre den X-Trail 360.
    Mfg Jürgen

  • Hallo Leute habe heute meinen neuen Sensor am Bremspedal bekommen und neue Software für die Automatik. Bis jetzt keine Drehzahlerhöhungen beim bremsen mehr. Ich werde weiter testen.
    MfG Jürgen

  • Hallo,
    ich habe das Problem mal versucht nachzustellen und habe nur eine leichte Erhöhung am Drehzahlmesser bei geringer Geschwindigkeit festgestellt.
    Bin zu dem Schluss gekommen, dass es von der eingeschalteten Motorbremse kommt. Wenn diese deaktiviert wird, steigt die Drehzahl bei meinem X-Trail
    nicht mehr an. Das ist in etwa das gleiche, als würde ich manuell einen Gang runterschalten. Was nicht ausschließt, dass bei eurem FZ trotzdem etwas defekt ist.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic