Service mit ein paar Überraschungen

  • Moin


    hatte mich ja seelisch und moralisch auf den ersten Service eingestellt


    also Datenblätter besorgt um der Werkstatt meines Vertrauens die Arbeit zu erleichtern


    getan Werkstatt glücklich


    also mit den Service begonnen


    nach Liste dran ist nur Motor ÖL mit Filter und Bremsflüssigkeit


    ich hab dann noch den Innenraumfilter bestellt und den Luftfilter


    KM stand war 38000 Service fällig bei 43000


    denn bei 13000 hat meiner ja bereits ein neues Getriebe bekommen (Schalter) plus 30000 Intervall - ist mir zuviel maximal 25000 traue ich dem Öl zu


    Motorschutz Demontieren war nicht nötig , der fehlte schon - liegt also warscheinlich bei einem Nissan Händler in Lübeck , Wiesbaden , Mainz, Koblenz oder Adenau rum


    Luftfilter sollte nicht dran sein aber ich muss schon sagen
    1. der ist in 20 Sekunden Getauscht und spottbillig
    2. ich hab noch nie einen so verdreckten LUFI gesehen ... noch nie nicht !


    ÖL mit Filter war ebenso problemlos zu wechseln


    Innenraumfilter ist ein bisschen knifflig aber an sich auch sehr einfach - es empfiehlt sich den Serienfilter zu wechseln da dieser anscheinend nur ein Platzhalter ist zumindest von der Qualität her.


    Bremsflüssigkeit kann man ja testen war noch top wird beim beäugt und dann gewechselt wenns nötig wird


    Überraschung 1


    der Simmerring rechte Antriebswelle Getriebeausgang ist undicht und verliert ÖL


    => Garantiefall neue Welle - zur Sicherheit sagte Nissan


    Überraschung 2


    Turboladerrücklauf ist an einer stelle getrennt und verbunden ... an dieser Stelle schwitzt Motoröl aus der Verbindung ist laut Nissan nicht zu beheben



    Neue Schutzwanne bestellt ... :thumbup:

  • UPDATE


    Nun ist der Wagen bereits mit einer Neuen Antriebswelle ausgestattet und das kleine Leck damit vorerst behoben


    nun wollte Nissan sich dem beiläufig erwähnten Problem mit dem Klapperndem Glasdach widmen


    auf diesem Wege erinnerte ich nochmal an die manchmal im Relativ kaltem Motorlauf auftretende Vibrationen und Drehzahlschwankung im nicht visualisierbaren Bereich.


    seit nunmehr 4 Wochen ist der Wagen nun bei Nissan, ich habe denen gesagt sie können sich zeitlassen denn ich bin eh für längere Zeit im Ausland (hier wo ich bin ist im übrigen die Xtrail dichte extem gefühlt jeder 4e Wagen ist ein Xtrail)


    es wurden nun die Lambdasonden getauscht . Mal schauen ob es damit getan ist


    cheers Nils

  • Meine Güte.
    Das hört sich ja nach einem echten Montags Auto an.
    Dafür nimmst Du es sehr gelassen :)
    Ich hoffe für Dich, dass, am Ende, noch alles gut wird ;)


    Meine Frau hatte mal so ein Auto, war ein Seat. Nach 4 Jahren wirtschaftlicher Total Schaden (Elektronik und Motor). Seit dem kein Seat mehr!
    Ich weiß jedenfalls noch, wie sehr uns das geärgert und auch belastet hatte.


    Gruß, alles wird gut
    Martin

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Naja ich rechne halt den Wert des Fahrzeuges und denke mir dann "nehme ich das hin" ... Nö!


    dann denke ich wozu hat man Garantie


    und den Fehler den viele machen, das sie erst nach Ablauf der Garantie realisieren das
    -seit 10t KM das Ausrücklager Geräusche macht oder
    -das LED Licht sich manchmal verstellt
    -das Panorama Dach klappert
    -Die Lambdasonde spinnt
    -Die Antriebswelle getriebeseitig leckt
    -Die Motorsoftware nicht richtig läuft


    ich habe zum Glück eine Hebebühne und kann mir das dann vorher genau ansehen, dokumentieren und genaue Sachverhalte vorlegen ...


    Die Kiste kostet um 40 tausend Euro ... da erwarte ich ein bisschen was


    cheers Nils

  • Update.


    der Wagen ist nun seit 45Tagen bei Nissan


    die Lambdasonden wurden getauscht aber das kaum wahrnehmbare Vibrieren oder schwanken der Drehzahl ist dadurch nicht behoben worden.


    Nissan sucht weiter in 29 Tagen bin ich wieder in Deutschland mal schauen ob der Wagen bis dahin fertig ist

  • Finales Update (oder auch Selbstgespräch)


    gestern 09.11.2016 ist der BigX wieder von meiner Frau in empfang genommen worden.


    neben den Lambdasonden wurde das Sonnendach Ersetzt


    ein weiterer "Fühler" wurde ersetzt danach wurde nochmal die neuste Motorsoftware ausgespielt


    nach weiteren Probefahrten war dann das minimale Vibrieren weg


    ein neues Problem wurde diagnostiziert , ein "Wummern" und aufschaukeln ...


    hatte ich auch schon bemerkt aber habe es damals auf das Motor vibrieren geschoben


    nun wurde die Kardanwelle ersetzt


    alles gut jetzt ...



    mal schauen wie lange


    dazu kann ich sagen


    Nissan Olympic Auto in Kiel


    - hat sich von fragwürdig bis zu kompetent entwickelt - der Meister welcher den Wagen annimmt kümmert sich bis zum Ende um den Wagen und den Kontakt - keine nervigen Anrufe von Telefonisten die nichtmal eine einzige Rückfrage beantworten können.



    cheers Nils