Radioproblem im X-Trail T32 Visia

  • Hallo,
    Ich musste feststellen dass das Radio während der Fahrt in unregelmässigen Abständen die Lautstärke verändert.
    Der Klang wird dumpfer/ holer und gleichzeitig leiser. Nach 20-30 Sekunden normalisiert sich alles, aber nach einiger Zeit 1-5 Minuten wieder das gleiche Spiel. Das nervt tierisch.
    Um weitere Fragen zu beantworten;
    -nur im Radiobetrieb (nicht CD, USB etc)
    -"speed Volume" aus oder an - kein Unterschied
    -Bluetooth an oder aus - kein Unterschied
    Kann jemans das bestätigen? Oder ist es bei mir ein Garantiefall?

  • wahrscheinlich schaltet das Radio von DAB auf normal,wegen schlechtem Empfang

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ja,einfach eine Einstellung weiter wie DAB....ich glaube das ist nur FM.
    Habe hier in den Bergen auch das Problem. Mit DAB ist ziemlich hell und klar und normal FM etwas dumpfer und leiser.
    Wenn ich zum angeln mal im Flachland bin,geht DAB eigentlich ganz gut,sogar mit meiner Haiflosse aus Singapore :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Also wenn ich auf Radio drücke,wechselt es von DAB auf FM auf AM und dann wieder von vorn . Steht dann oben links,welche Empfangsquelle. Hab allerdings Tekna mit Navi.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo, ich würde gerne das Thema etwas erweitern. Bei meinem Visia Benziner ist das serienmäßige Radio auch eher mäßig. Die Lautstärke im Radiobetrieb ist selbst voll aufgedreht nicht richtig laut. Hingegen bei CD-Betrieb deutlich lauter. Zudem ist der Radioempfang eher schwach im Vergleich zu meinen vorigen Fahrzeugen bei der gleichen Fahrtroute. Habe schon BMW-Kurzstabantenne oder längere Antenne ausprobiert, hat leider nicht viel gebracht. Die Lautsprecher in den hinteren Türen habe ich gegen Pioneer 3-Wege getauscht, keine Verbesserung zu den serienmäßigen max.40 Watt Made in Vietnam Lautsprechern. Sehr dumpf, obwohl in den vorderen Türen die gleichen LS verbaut sind. Werden nach hinten keine Hoch-Töne durchgesendet vom Soundsystem? Mit anderen Worten: Hilfe! - es muss doch eine bessere Lösung geben. Hilft da nur der Besuch bei einem Car-Hifi-Laden? Weiß jemand ob das hier etwas bringt: http://www.ebay.de/itm/4011772…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dank und Gruß!

  • Nun ich weiß nicht welche Funktionen das Radio im Visia hat, aber vielleicht habt ihr auch eine Funktion die die Lautstärke an die Fahrgeschwindigkeit anpasst (höhere Geschwindigkeit lauter - niedrigere Geschwindigkeit leiser)? Schaut mal unter Setup - Radio nach ob das bei euch aktiviert ist?