Neuer Satz Alu Winter Komplett Räder mit RDKS anlernen Erfahrung

  • Ich mußte mir ja, zu meinem neuen X-Trail, auch einen neuen Satz Winterreifen kaufen.


    Meine ersten Erfahrungen, mit einem RDKS (Reifen Druck Kontroll System) , waren noch mit dem Peugot 407sw. Da mußten die Reifen ja noch einzeln angelernt werden. Also, jeder Reifen bekam eine ID und der Platz war ebenfalls festgelegt.
    Tauschen der Reifen war immer mit einem Gang zur Werkstatt verbunden.


    Ich war, zugegebener Maßen, sehr gespannt, ob der Nissan das endlich alleine schafft.
    Mit den richtigen Sensoren, hier die RDKS Huf OEM Replacement 43.477.000, sind diese bereits, für den X-Trail, fertig konfiguriert.


    Erst dachte ich ja, das geht schief. Nach 15km, keine Anzeige.
    Vorher, in den Einstellungen -> Reifendruck, erst auf -> Löschen -> dann auf Reset gegangen.
    Nach etwa 30km hatte er dann alle Reifen erkannt.
    Dabei hatte ich die Fahrt auch unterbrochen. Es muß also nicht unbedingt durchgängig gefahren werden.


    Sehr schön, bin begeistert :thumbup:

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Wer die Reifen frei, z.B. im Internet, bestellt, sollte drauf achten, welche RDKS Sensoren verbaut werden.
    Bei der Firma HUF weiß ich, dass es 2 Versionen gibt. Die, für den X-Trail T32, fertig konfigurierten und welche, die erst noch programmiert werden müssen.
    Letztere können nicht direkt, am Fahrzeug, angelernt werden.


    Wer sich die Reifen, vor Ort, beim Reifenhändler besorgt, ist da besser dran. Die Verantwortung, dass alles funktioniert liegt dann beim Reifenhändler ;)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • ich habe meine bei A.T.U
    Geholt(gutes Angebot)
    Die Sensoren worden geclownt, somit brauche ich beim radwechsel nichts beachten und nach vielleicht 300m standen die richtigen Werte im Display.

  • Ich habe meine Winter Kompletträder online bestellt, inkl. kompatibler und vorprogrammierter Sensoren. Der Räderwechsel wurde beim :D gemacht.
    Ich bin die üblichen paar hundert Meter gefahren und schon waren die Anzeigen da. - Damit auch gleich der Stopp bei der nächsten Tankstelle vorprogrammiert, denn warum auch immer waren in allen 4 Rädern etwas über 1Bar zu viel drinnen. - Das hätte der :D eigentlich auch noch schnell kontrollieren können.

  • Moin


    Ja, ich mußte auch noch mal einen Zwischenstopp, an der Tanke machen. Obwohl meine Werkstatt den Reifendruck kontrolliert hatte.
    Da gibt es doch, scheinbar, riesige Abweichungen, zwischen den Druck Mess Geräten.
    Ebenso weicht der gemessene Druck, mittels Manometer, doch um einige mBar, von dem gemessen Druck, der Sensoren, ab.


    Aber was soll's, es funktioniert :) Auch wenn ich der Meinung bin, dass das mal wieder so eine Sache ist, die kein Mensch braucht. Zumindest das gleich vorzuschreiben finde ich übertrieben. Wer's unbedingt haben will, gut, aber ich finde es überflüssig.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Hallo an Alle, bin neu hier,


    werde am Mittwoch meinen BigX Tekna bei Hamburg abholen.Da der X-trail auf Sommer Räder vom Händler geliefert wird
    habe ich jetzt auch das proplem mir Winterreifen zuzulegen zu müssen.
    nun kommen die Probs schon bei den Reifendrucksensoren
    würde mir gerne Rad Reifenkombi selber zusammenstellen was mus ich sonst noch alles beachten welche sensoren könnte ich zb in der Bucht bestellen der Reifenhändler will 300 euro für die Sensoren
    freu mich schon Riesig.
    Er ist der erste Neuwagen und der erste Japaner bin gespannt wie ein flizebogen....


    LG Wolfgang aus Dem Wilden Süden

  • Hallo @OUT
    Ich habe mir mein Paket bei Reifen direkt und "Pitstop "online zusammenstellen lassen. Mit dem Angebot bin ich zu meinem Händler und hab ihm erklärt, dass ich das Geld bei ihm lassen möchte. Im Endeffekt war er wohl 30 Euro teurer als das Onlineangebot. Das war für mich in Ordnung.
    17 "Aluräder schwarz mit Hangkog Reifen und Sensoren ,Einlagerung der Sommerreifen plus Montage für rund eintausend Euro.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hi, ich habe meine bei A.T.U geholt weil man da in Sachen Räder sehr gut handeln kann(sie ziehen mit jedem Online-Shop mit)
    Die haben die Sensoren geclownt.
    Einzelpreis für die Sensoren, waren mit Rabatt ca. 150 Euro.