WhatsApp vorlesen lassen

  • Nach langem versuchen und ausprobieren, habe ich meinen X Trail davon überzeugt, mir Nachrichten von WhatsApp, Threema und SMS vorzulesen.
    Ich benutze dafür die App "SMS mein Auto und ich" (Achtung, kostenpflichtig im Moment 4,29€)
    Meine Hardware:
    - natürlich Nissan Connect
    - Samsung Galaxy S5
    - Handyhalterung für den Zigarettenanzünder mit ca. 12 cm Schwanenhals und USB Buchse zum laden ( knapp 13 € in der Bucht)


    Ich habe lange mit den Einstellungen gespielt, so dass ich nicht genau weiß, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Aber ich versuche es mal.
    - Das Handy ist so eingestellt, dass wenn es das Auto erkennt, geht es automatisch in den "Automodus". Vorteil dabei, ich kann auch die Sprachsteuerung vom Handy nutzen.
    - die App startet auch automatisch, wenn sie das Auto erkennt ( man kann/ muss erst einmal in den Einstellungen viel ausprobieren)
    Bis dahin war erstmal alles gut, aber das Auto hat nicht vorgelesen, sondern nur das Handy.
    Da ich ja nun nicht immer im Auto sitze, habe ich zu Hause ein wenig in den Einstellungen gespielt, kam aber nicht viel weiter.
    Dann habe ich auf dem Handy "Quick Connect" aktiviert. Ich weiß zwar nicht, was es genau macht, aber beim nächsten Versuch im Auto hat es geklappt.
    Das Auto redet mit mir und ich kann die Sprachsteuerung vom Handy nutzen. :thumbup:
    Ich hoffe, die Beschreibung ist für den einen oder anderen hilfreich.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hallo,
    hier klinke ich mich mal rein.
    Kannst du auch Wahts App Nachrichten über Bt beantworten?
    Oder liest die App nur vor?
    Ich nutze Notifictions Reader ( Kostenlos ) da blicke ich auch noch nicht ganz durch.
    Danke für deine Antwort.

  • Die App hat zwar auch eine Spracherkennung, habe ich aber noch nie probiert. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Mir war es nur wichtig, dass mir Nachrichten vorgelesen werden. Automatische Antworten sind wohl auch möglich, hat aber bei mir noch nicht wirklich funktioniert, bzw. habe ich auch noch nicht genügend probiert. Da durch den Einbauort vom Handy die Sprachsteuerung im Automodus sehr gut funktioniert, habe ich bis jetzt auch nichts vermisst. ( manchmal funktioniert das auch zu gut, dass meine Frau auch mit meinem Handy spricht... kann auch peinlich werden, wie mal in irgendeiner Werbung) ;(


    PS. Den BT Notifictions Reader nutze ich für meine Smartwatch. Da sehe ich mit den Einstellungen auch nicht durch. Wenn sich das Handy mit der Uhr verbunden hat, muß ich zwangsläufig mit der Uhr telefonieren. Sieht für aussenstehende sehr eigenartig aus. ;)

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

    Einmal editiert, zuletzt von oldie66 ()

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum unser Connect in DE so beschnitten ist.
    Die Ami Version kann Nachrichten vorlesen und kann auch Siri.
    Warum ist das alles bei uns wegkastriert? :thumbdown:

  • Vielleicht, weil der Ablenkungsfaktor während der Fahrt minimiert werden soll.
    Je nachdem, wie lebhaft der Chat ist, kann das nämlich ganz ordentlich ablenken.

  • Ok, ich werde deine App auch mal ausprobieren.
    Und weiter suchen....
    Muß schon sagen das ich bei dem Autoradio ein bisschen enttäuscht bin.
    Da geht doch eigentlich mehr!?Da hat man so ein hochwertiges Radio drinn,
    und Nissan tritt hier auf die Bremse.
    Leider kann ich nicht mal die vorinstallierten Apps nutzen, da ich ein neues Moto Z Play nutze.
    Da steht dann immer ich soll die neuest Version runter laden

  • So, ich habe heute mal wieder ein wenig mit dem Handy gespielt.
    Ich habe mir die kostenpflichtige App "Blitzer.de Plus" für 4,99€ runtergeladen.
    Die lässt sich so einstellen, das sie automatisch startet, wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet. Das schöne daran ist, das man die Soundausgabe über Bluetooth auf die Autolautsprecher schicken kann. Da kann man das Handy auch mal in der Tasche lassen. Nach Abschalten der Verbindung zum Auto (Zündung aus und Tür auf, schaltet sich die App automatisch aus.
    Fazit: Kleine Apps auf dem Handy können doch das Connect überzeugen mit uns zusammen zuarbeiten. Wenn auch nicht perfekt, aber immerhin. ;)

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Wird damit denn automatisch vorgelesen wenn eine Nachricht reinkommt? Das war jetzt nicht so ersichtlich. Oder muss man dann manuell den Befehl dazu geben? Was ja wieder Blödsinn wäre.......