Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Fein, habe den Dicken nun nach 924 km zum ersten mal selber vollgetankt. Die kleine Tankanzeige begann bei 850 km zu leuchten, da zeigte mir der BC noch eine Restreichweite von 100 km an. Erschien mir auch recht schlüssig. Interessanter- und dämlicherweise weigerte sich die Restreichweitenausgabe aber ab 900 km dann beharrlich, eine Restreichweite anzuzeigen. Heißt, ab dem Moment, wo es spannend wird, fällt die Anzeige weg. Ist das normal???


    Mein BC zeigte mir an der Tanke dann einen Durchschnittsverbrauch 1 von 5,9 l/100Km an, tanken konnte ich exakt 60,4 Liter für 924 km. Also hatte der Händler offenbar nur 55 Liter in den Tank gekippt. Da die Verbrauchsanzeige mir beim Start von der Tankstelle mit 60 Litern im Tank eine Restreichweite von 1000 km anzeigte, setze ich die Korrektheit der angezeigten Verbrauchswerte voraus.

  • ............ setze ich die Korrektheit der angezeigten Verbrauchswerte voraus.


    Nach dem zweiten Volltanken revidiere ich obige Aussage. Nach exakt 861 km habe ich wieder 60,4 Liter getankt, was einem Verbrauch von 7,02 L/100km entspricht. Mein BC hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 L/100km angezeigt.


    Frage: Kann man bei den Einstellungen irgendwo hinterlegen, ob man 17- oder 19-Zoll-Räder hat? Das könnte ja sehr wohl diesen Unterschied erklären.

  • nee... das glaub ich nich. Bei den Rädern isses egal ob 17 oder 19 Zoll. Da ist nur der Felgendurchmesser gemeint, bei den 17 Zöllern haste halt ein bisschen mehr Gummi.


    Ich hab bei mir z.B. 17 Zoll Winterräder und 19 Zoll Sommerräder. Wenn der Raddurchmesser verschieden wäre müsste ich ja jedes 1/2 Jahr zum Tachojustieren in die Werkstatt.


    Ich denke das ist nicht schön aber wir müssen es halt hinnehmen. Bei mir zeigt der Computer 7,4 liter an - rechnerisch sind es aber um die 8 liter.

  • @ Trucker: Also, aber dass Du bei einer einzigen Radumdrehung mit 19'' eine größere Strecke als mit 17'' zurücklegst, darüber können wir uns doch sicherlich einigen, oder nicht? Ergo reden wir dann auch über die Genauigkeit des Tachometers. Genau das werde ich in Kürze mal checken in dem ich ein GPS-gesteuertes Navi im Smartphone mal auf 10 km mitfahren lasse. Ich bin gespannt, wie stark die km-Angaben abweichen.


    Mann kann aber auch hingehen und die Strecke berechnen, die das Rad mit einer Umdrehung zurücklegt. Das ist "in der Theorie" dann eben ohne Reifen: ^^


    19''-Zoll-Rad:
    Der Durchmesser des Rades ist 2,54x19=48,26 cm. Daraus ergibt sich dann ein Umfang von 151,613 cm


    17''-Zoll-Rad:
    Der Durchmesser des Rades ist 2,54x17=43,18 cm. Daraus ergibt sich dann ein Umfang von 135,654 cm


    Mit einer einzigen Radumdrehung würde man also mit 19''-Zoll-Rädern (ohne Reifen ^^) 15,959 cm mehr zurücklegen.
    Bei 10 Radumdrehungen sind das dann schon fast 1,6 Meter, bei 100 Umdrehungen schon 16 Meter usw usw usw ...........
    Wenn ich jetzt nicht auf die Schnelle Mist gerechnet habe, sind es bei 100 000 Umdrehungen schon 16 km Unterschied.
    Bei 151 gefahrenen km.


    Bei ca. 900 gefahrenen km ist der Unterschied zwischen 19'' und 17''-Rädern dann also ca. 95 km.



    Zitat

    Bei den Rädern isses egal ob 17 oder 19 Zoll. Da ist nur der Felgendurchmesser gemeint, bei den 17 Zöllern haste halt ein bisschen mehr Gummi.


    =O


    Suggeriert mir der BC nun einen Mehr-oder Minderverbrauch???

    Einmal editiert, zuletzt von pille ()

  • Moin,


    habe nun endlich die Gelegenheit gehabt den T32 ausgiebig zu testen, da mein T31 für die 30000 KM Inspektion beim Freundlichen war.
    Vor der Probefahrt hatte ich ernsthafte Kaufabsichten, da mir der T32 optisch sehr zusagt und der Freundliche mir einen super Preis gemacht hätte. Leider war die Fahrt im "Neuen" eine große Enttäuschung. Der Innenraum wirkt zwar hochwertiger als der des T31, jedoch wird das schöne Interieur von starken Vibrations- und Knarzgeräuschen begleitet. Das ist mir vom T31 nicht bekannt und ich würde das so nicht akzeptieren. Der Motor wurde von der Fachpresse ausschließlich durchschnittlich bewertet, ich wollte mir aber ein eigenes Bild machen. Leider kann ich den Redakteuren nur zustimmen, der 1,6 Liter Diesel ist für dieses Fahrzeug überhaupt nicht geeignet, für mein Empfinden fast untermotorisiert. Ich möchte mit diesem Fahrzeug nicht unseren 1600 Kg WW bewegen.
    Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Nissan ein Fahrzeug dieser Größe mit diesem Motor ausstattet. Den von Nissan angegebenen Verbrauch konnte ich auch bei defensiver/vorausschauender Fahrweise nicht erreichen, auch das kann der T31 besser.
    Für mich war es somit nur eine Probefahrt und es wird nicht zum Kauf kommen, ausser Nissan bessert nach und verbaut einen geeigneten Motor. Bis dahin fahre ich dann doch weiterhin meinen T31.......

  • So, nun insgesamt sechs mal vollgetankt, die Abweichung von BC zu realem Verbrauch sind riesig!


    1. 861 km - 60,39L - 7,01 L/100km - BC 6,10 L/100km - Abweichung: 12,86% weniger


    2. 917 km - 59,42L - 6,48 L/100km - BC 5,80 L/100km - Abweichung: 10,49% weniger


    3. 888 km - 62,00L - 6,98 L/100km - BC 6,10 L/100km - Abweichung: 12,61% weniger


    4. 691 km - 44,77L - 6,48 L/100km - BC 6,00 L/100km - Abweichung: 7,41% weniger


    5. 804 km - 52,39L - 6,52 L/100km - BC 5,50 L/100km - Abweichung: 15,64% weniger


    6. 584 km - 34,10L - 5,84 L/100km - BC 5,20 L/100km - Abweichung: 10,96% weniger



    Das ist im Schnitt eine Abweichung von gut 12% und damit für einen Bord"computer" eine völlig inakzeptable Abweichung. Die Gründe, warum es mal 15% und einmal sogar nur 7,4% sind erkläre ich mit mal mehr und mal weniger Dieselschaum beim Volltanken. Wie groß sind denn die Abweichungen bei Euch?


    Das die Verbrauchswerte heftig von dem in den Prospekte angegebenen Werten abweichen, davon war auszugehen.

  • Hallo Pille,
    ich hab das nicht so akribisch gemacht wie du, aber im schnitt ist es 1 liter mehr als der BC anzeigt.


    Scheisse was Nissan einem suggeriert. Aber für ein Auto in dieser grösse denke ich immer noch OK. 8)

  • Unser X-Trail verbraucht "in echt" einen halben Liter mehr als der BC anzeigt.
    Und die angezeigten km/h liegen knapp 10% über meinem Garmin-Etrex (das ich sonst nur zum Geocachen benutze ;) )


    Ich finde, der Verbrauch liegt für den großen Wagen voll im grünen Bereich - und ansonsten fahre ich halt immer ein bisschen flotter.... :whistling: