Gebläse / Luftstrom

  • Hallo,


    Ich habe einen X-Trail OHNE Klimatronic. Wenn ich an den Tasten für die Luftstromverteilung etwas verstelle, schaltet der Luftstrom oft anders, als ich geschalten habe. Beispiel: Luftstrom steht ausschließlich auf Fuß, es kommt aber nur Luft aus den Frontscheibendüsen. Tritt leider nur sporadisch auf und der Nissan Händler hat erstmal nichts gefunden . Kennt das Problem jemand???


    Gruß Jan

  • Unter anderem.. Habe so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert. Auch beim Umstellen von "nur Mitte" auf "nur Füße" kommt manchmal nur Luft aus den Scheibendüsen..Grausam!!!!!

  • das hatte ich mal bei meinem Vorgänger Toyota Verso....da war die Stellscheibe am Lüftermotor defekt. Der stellte dann auch immer wie er lustig war die Düsen und es knackte Ab und zu mal,wenn der Stellnippel übergesprungen ist.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Klemm bitte mal die Batterie für mindestens 10 Minuten ab. Bei den meisten Fahrzeugen erfolgt dann eine Neuausrichtung der motorisch angetriebenen Lüfterklappen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Beach,


    habe mir auch einen neuen x-Trail Visia gekauft. Das Problem mit den Luftstrom habe ich auch.


    Hat der Tip von Twitti geklappt mit dem "Batterie abklemmen" ??


    Gruß


    wbrwilli


    Hinweis:


    Habe es heute probiert. Jetzt geht die Lüftung wieder ordnungsgemäß.

  • Hallo nochmal,
    Das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf.
    Der Händler hatte das Bedienteil dann ausgetauscht.
    Nach kurzer Zeit war es wieder da.


    Wieder zum Händler. Der hat mir dann folendes nach Rücksprache mit Nissan gesagt:
    Nach dem Start des Motors hätte die Luftführung nach oben Vorrang, obwohl ich die Luftführung nach oben und unten eingestellt habe !!
    Dann müsste sich meines Erachtens aber die Lüftung nach kurzer Zeit wieder auf die von mir voreingestellte Richtung (oben und unten) stellen.
    Das tut es aber nicht.
    Jetzt eine neue Variante.
    Luftführung nach Start des Motors ging auf einmal so wie ich es eingestellt hatte ( oben und unten).
    Nach 5 - 6 km stellte sich die Luftführung nach oben völlig von alleine.?
    Das ist für mich eine klare Fehlfunktion.
    Der Händler ziert sich aber etwas zu Unternehmen mit den Worten:
    Das sei eben Stand der Technik.


    Nochmal hier die Frage: hat noch jemand ähnliche Probleme ?
    MfG wbrwilli

  • Moin..


    Mein X-Trail hatte das Problem!


    Erst wurde Resetet > Problem noch da!


    Dann wurde aus einem anderen Neuwagen ein neues Bedienteil verbaut > Problem noch da, nur irgendwie anders


    In Absprache mit Nissan Deutschland hat meine Werkstatt dann das Auto komplett stromfrei geschaltet und ein unverbautes, naelneues Bedienteil neu angelernt!


    Fehler behoben, läuft jetzt tadellos!


    Das ist übrigens lt. Nissan Deutschland der einzige Weg, das Problem zu lösen!


    Falls deine Werkstatt das nicht wahr haben möchte, können sie sich gerne an meinen Nissan Händler wenden > Problem wurde durch Werkstattmeister Stephan Mahlow gelöst > der kennt dich jetzt damit aus. Es handelt sich um Nissan Wegener in Potsdam.


    Gruß Jan


    Übrigens hat mein neues Bedienteil auch eine andere Bestellnummer als das alte!

    2 Mal editiert, zuletzt von Beach ()