Autopflege im Winter

  • Eigentlich wollte ich hier ein Thema aufmachen um zu erfahren wie ihr eure Autos im Winter pflegt, bzw. für den Winter fit macht. Mal abgesehen von Winterreifen und Scheibenfrostschutz.
    Bis jetzt habe ich mich immer geärgert, wenn meine Autos zu schmutzig waren und war öfter zu Besuch in der Waschanlage.
    Da ich immer noch keine "Kletterhilfe" im Auto habe ;( , (siehe Thema von derMartin: Das erste mal in der Waschanlage) war ich da aber auch erst einmal.
    Genau betrachtet stört mich der Schmutz bei dem Wagen auch nicht wirklich, um nicht zu sagen er steht ihm. :D
    Wie pflegt ihr eure Autos, oder habt ihr ihm eine spezielle Pflege für den Winter gegönnt?

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Moin


    Ich betreibe eigentlich nur geringen Aufwand, im Winter.
    Was ich aber immer mache, wenn es frostig wird ist, die Türgummis, mit einem geeigneten Pflegemittel, zu behandeln.
    Die Velours Fußmatten werden durch Gummi Matten ersetzt.


    Neben den üblichen Frostschutzmitteln, fahre ich dann, ca. alle 2 Monate, in die Waschanlage und nehme, auf jeden Fall, eine Unterbodenwäsche dazu.


    Der Schmutz stört mich jetzt auch nicht so sehr. Aber das Salz sollte, so schnell wie möglich, runter.
    Ich spiele noch mit dem Gedanken, eine professionelle Unterboden Konservierung, durchführen zu lassen.
    Bei meinem Löwen war das nicht nötig, die war ordentlich.
    Bei meinem Nissan erscheint die werksseitige doch etwas dünn ...mal sehen.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • mein Großer wird noch eine Permafilm Behandlung bekommen und eben eine Standheizung ... dann das übliche Teppich raus Schmutzwannen rein


    die neue Schmutzwanne für den Kofferraum ist auch angekommen


    Batterie Pole Fetten


    Achsteile und Gummis fetten


    Kühlwasser checken


    Bremsflüssigkeit prüfen


    Luftfilter nochmal checken


    Türgriff Mechanik WD40zigen


    AHK Mechanismus Fetten


    Reserverad prüfen


    Taschenlampe mit 12v Lader ins Auto, ich komm vom Land an der Ostsee also abgerockte Bengalos vom Boot mit ins Handschuhfach


    LED Warnleuchten wieder ins Auto packen


    Decken in Kofferraumstaufach


    bei jedem tanken dann Öl Stand kontrollieren


    das übliche würde ich sagen