Systemfehler Tachoanzeige

  • Hallo Leute,
    ich hab seit neuesten wieder ein Problem mit einem "Systemfehler" (Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser + Öllämpchen im Linken Rundinstrument)


    Dieses Problem hatte ich schon im Sommer- nach mehreren Besuchen (Fahren dazwischen normal) bei unterschiedlichen Werkstätten und diversen Mutmaßungen wie, Kabel zum Ölmesser defekt, Masseschluß, keine Ahnung usw.,
    wurde mir auf Garantie ein neuer Tacho eingebaut - und weg war das Problem! (Das mit dem Tacho war auch nur durch einen glücklichen Zufall und ruhelosen Mechaniker zustande gekommen, welcher einfach mal einen andern angehängt hatte) 5800 km später bzw. gestern geht der Mist schon wieder an!
    Kennt von euch jemand so einen oder ähnlichen Fall? Ich kann ja normal fahren (Ölstand passt ja) aber das ist echt mühsam auf die Dauer den Fehler wegzuschalten und das Öllämpchen leuchtet ja trotzdem weiter.
    Wie kann man das in den Griffbekommen - alle 6000km ein neuer Tacho kanns ja nicht sein...... ?(


    g Manfred

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Tachoeinheit in so kurzer Zeit zweimal kaputt geht. Ich tippe mal eher auf einen Fehler in einer Steckverbindung oer einem schlecht isoliertem Kabel, das nach der ersten Reparatur wieder Kontakt bekommen hat un im Laufe der Zeit wieder den Ursprungsfehler aufweist. Wenn das an dem ist, dürfte das eine langwierige Suche werden. ;(

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hallo, danke erstmals für eure Antworten! Ich hab leider das falsche Lämpchen beschrieben - richtig ist Dreieck mit Rufzeichen!
    Habe die Betriebsanleitung und die Nissan X-Trail Drivers Guide App studiert - möglichen Fehler kommen aber nicht in Frage.


    #oldie66 - die Kabel und Stecker wurden mehrmals geprüft - sagten sie zumindest.


    #Ole - hattest du das genau gleiche Problem? Von einer zu klein geratenen Batterie hab ich ja auch schon mehrmals gelesen.


    letzte Woche hatte ich zweimal das Erlebnis, dass die Warnleuchte wieder weg war - hatte mich schon gefreut - aber zu früh! Nach wie vor bei jedem Start und während der Fahrt leuchtet der Warnhinweis(Dreieck mit Rufzeichen - Systemfehler ...)


    Also wieder mal zum Freundlichen......

  • Hallo beisammen!
    Letztstand meines Problems :
    Durch die tiefen Temperaturen und eine schwache Batterie ist der Fehler nicht permanent angezeigt - Überraschung ?(
    Der freundliche hat mir eine neue Batterie gegeben - Fehler nun wieder permanent Präsent :cursing:
    14 Tage später neues Ungemacht mit dem Tacho - plötzlich leuchten keine Warnanzeigen mehr bei der Zündung, sowie während der Fahrt keine Blinker, Lichtstufen Vorglühlämpchen usw. Ebenso sind die Töne fast gänzlich weg (Blinker, Notbremsass., Gurtenwarner)


    Nach mehreren Checks (Werkstätte) kann ich sagen, dass das Steuergerät des Tachos normal funktioniert - eben abgesehen von der Anzeige...... Tacho soll 1500 Euronen kosten =O


    Hat wer eine Idee wie man dem Problem zu Leibe rücken könnte ohne ne Bank zu plündern? Garantie geht jetzt nicht mehr!

  • EZ deines Autos. Was soll das "Garantie geht nicht mehr" Ist es schon über 3 Jahre alt. Warscheinlich nicht und das bedeutet Garantie. Sollen die sich mal nen Kopf machen, du hast doch als Käufer wohl Rechte.

  • Hallo,
    wie Ole schon sagte!!
    Bei unserem waren ebenfalls div. Fehlermeldungen die Folger einer def. Batterie. Das wurde uns von Nissan gesagt und seither kamen keine Fehlermeldungen mehr. ( Allerdings erst seit 2 Wochen )

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Hallo - habe nun den Fehler gefunden! Ursache jedoch nicht!


    Habe bei einen freien Händler alle Systeme, Sicherungen und Kabel kontrollieren lassen - Ergebnis - alles funktioniert und kommuniziert Einwandfrei - bis auf den Tacho mit seinen Warnanzeigen. Er bekommt ausreichend Saft und alle Signale (z.B. Blinker) kommen auch an. Die Wiedergabe (Akustisch und bildlich) werden aber nicht ausgegeben.


    Nächster Weg - ein Elektronik Spezialist - Tacho ausgebaut, Rückseite geöffnet und unter der großen Lupe begutachtet.
    Ergebnis - 2 (wahrscheinlich) Wiederstände und ein (wahrscheinlich) Displaychip durchgebrannt! Dieser Bauteil hat die Bezeichnung V6 2963


    Mein Kumpel könnte das reparieren, jedoch wo bekomme ich die Teile her bzw. erfahre ich den OHM (oder so ähnlich) Wert?


    Hat wer eine Ahnung?


    Ich pfeif mittlerweile auf die Garantie bzw. die Streiterei darüber
    (hab z.B. eine Anhängekupplung nachträglich eingebaut und die Freundlichen meinen daher es könnte mit den Umbauten zu tun haben - festlegen tun sie sich aber auch nicht - laut Garantie Bestimmung erlischt die Garantie bei nachträglichen Einbauten)


    Meiner Meinung nach hat der Sensor am Motor(für Öl) ein Problem (das Symbol leuchtet ja immer noch) und hat möglicherweise einen Kurzschluss verursacht.

  • hab den gleichen Fehler!
    Hatte mir ein anderes Radio eingebaut.
    Plug in Play!
    Funktionierte auch alles.
    Zwei Tage später kam der Fehler.
    der Monteur machte das Radio von Anfang an dafür verantwortlich.
    Öl Sensor wurde auf Garantie gewechselt,ohne Erfolg.
    Jetzt wird mir geraten IPDM Steuergerär oder Tacho oder Kabelbaum.
    Was zusammen ca.5000 Euro mit Einbau sind.
    Es geht angeblich nur über das Ausschlußverfahren.
    Hab den X Trail jetzt hingebracht zum IPDM tauschen.Kostet ca.550 Euro.
    Wenns dann nich funzt bleibt der Scheiß.