Panorama-Glasdach

  • So, zunächst einmal Euch allen ein gutes neues Jahr. Fahrt immer schön vorsichtig und kommt immer gut an.


    Wer von Euch hat denn auch dieses Panorama-Glasdach? Ich habe jetzt lokalisieren können, dass ungefähr in der Mitte auf der rechten Seite von diesem Dach ein nervendes Knack-Geräusch ausgeht. Das Knacken macht sich allerdings nur bei geöffneter Sonnenblende - Sonnenjalousie - bemerkbar. Heißt bei mir: IMMER.


    Desweiteren kommt von einer Stelle vorne, dort wo die Jalousie in die Verschlussführung geht, ein ständiges leises "Knistern". Wenn ich mit einem Finger die Innerverkleidung leicht andrücke verschwindet dieses Knistern.


    Kann jemand so etwas an seinem Fahrzeug bestätigen?

  • Habe das gleiche bei meinem X trail gehabt. Es handelt sich um eine Querstrebe die dort in der Mitte des Glasdaches verläuft, und diese ist an der einen Seite nicht richtig verklebt mit der Karosserie. In der Werkstatt wurde das komplette Schiebedach ausgebaut einschließlich Schiebehimmel. Dann konnte man den Fehler finden die Querstrebe wurde fest verklebt, seit dem ist das nervende Quarzen und klappern vorbei.

  • Hey Mapile, wie lange hat denn der Werkstattaufenthalt gedauert? Ich habe meinen jetzt seit Montag in der Werkstatt, die sagen, sie haben das Dach "zerlegt", müssten diese Nummer aber jetzt an Nissan melden. Die würden dann entscheiden, was passiert. Im Zweifel würde dann ein Spezialist von Nissan in die Werkstatt kommen. Ein Feedback von anderen Händlern haben sie offenbar im Netzwerk noch nicht erhalten. In welcher Werkstatt warst Du denn mit Deinem? Vielleicht können die sich ja mal unterhalten? Fahre jetzt erst mal einen Nissan Note ........................ ;)



    [EDIT] Stand 13.03.2015 - Inzwischen weiß ich, dass die Werkstatt das Knacken nicht bereinigen konnte. Es knackt immer noch. Um so lieber wüsste ich gerne, in welcher Werkstatt der Schaden an deinem Dach behoben werden konnte. Dann können die sich doch mal austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von pille ()

  • Hallo, ich habe dieses laute Knacken ebenfalls bei meinem xtrail. Sehr nervig deshalb würde kich ebenfalls interessieren in welfher Wekstatt das Problem behoben wurde damit meine Werkstatt mal nachhaken kann. Feines Fahrzeug aber der Eindruck wird durch solche Dinge leider getrübt.
    Besten Dank

  • Hallo, meiner war mehrfach in unterschiedlichen Werkstätten, danach war es immer nur für ein paar Tage weg, dann kam es wieder.
    Dann habe ich mich selbst auf die Suche begeben und konnte es lokalisieren. Es war bei mir die hintere feste Scheibe des Glasdaches. Die Scheibe war locker und hat jede Bewegung des Fahrzeuges wiedergegeben, die Schrauben sind aus super weichen Metall und sie Muttern, die fest verbaut sind auch! Mit etwas Geschicklichkeit könnte ich das "knarr" Geräusch beseitigen und habe nun Ruhe!


    Nur komisch das Nissan das nie in den Griff bekommen hat, da wäre es immer die vordere Scheibe gewesen, oder das Rollo!

  • Hallo Ernie,
    besten Dank für die Hilfe. Wäre es möglich , ein paar Bilder der Schrauben zu machen damit ich es dem Nissan Techniker erklären kann. Das wäre prächtig. Ich werde mich mal gleich auf die Suche machen und schauen ob ich das auch wegbekomme.


    Besten Dank!

  • Hallo Agent,
    der Nissan " Techniker" wir da nicht ran gehen, oder nur die gleichen weichen Schrauben verbauen, er darf nichts anderes machen!
    Fotos habe ich gerade nicht da, versuche mal dran zu denken die zu machen und dir zu schicken! Füge mal Druck auf die Scheibe hinten aus, dann hörst du das Geräusch! Die Schrauben sind die sichtbaren 4 unter der Scheibe über den laufschienen.
    Aber ich kann dir sagen ich habe nun Ruhe! Wenn du noch Fragen hast melde dich!

  • Hallo ErnieEx,


    Gesten Dank für den Tipp mit den vier Schrauben an der hinteren Scheibe. Ich habe sie heute mal leicht gelöst undbin ein Rappelstrecke gefahren und siehe da, nix mehr zu hören. Schrauben wieder fest, Knarzen wieder da. Da muss mal ein bisschen Fett hinter dann ist Ruhe. Besten Dank nochmal. Jetzt macht das fahren wieder Spass :)