T32 Visio - Abstand der Dachträger?

  • Moin,
    mein Visio ist noch nicht geliefert, ich möchte mich aber zeitig mir Gedanken über den Transport meines Kajaks nachdenken.
    Der Visio hat ja keine Reling, also werde ich mir einen Dachträger für die Befestigungspunkte kaufen.
    Wie weit liegen die Befestigungspunkte auseinander? Sind auf jeder Seite zwei oder sogar drei Punkte untergebracht? Mein Boot sicherlich besser, wenn der Abstand möglichst groß ist.


    Gruß
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Hallo Jürgen,
    da ich am FZ etwas nachschauen wollte, habe ich es wegen Dir auf jetzt vorverlegt. Der Abstand der Reling-Befestigungs-Punkte liegt bei ca. 145 cm und fängt ziemlich vorne an der Frontscheibe an. ( ca. 15 cm ab Fenster-Oberkante )

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Hallo,
    das klingt ja sehr gut!
    Auf dem Foto im Hochglanzprospekt sah es eher so aus, als ob die Punkte dicht aneinander recht weit hinten liegen.
    145 cm ist sehr passend!
    Vielen Dank!
    Vielleicht passt meine Frage nach richtigen Dachträger gut hier her... ich mache lieber einen anderern Thread auf.


    Gruß Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Moin!


    Seit Dienstag habe ich meinen Visia, nett zu fahren!
    Mein X-Trail: ich hatte mich schon wegen der von dir genannten 145 cm gefreut. Du hast scheinbar eine Reling, und die habe ich eben nicht. Bei mir gibt es Befestigungspunkte an der Seite, an denen man Dachträger anschrauben kann. Geschätzt leigen die ca. 60 cm auseinander, und dazu noch recht weit hinten. Ich werde es mal nachmessen und hier zur Info posten.
    Ob ich auf so einem kurzen Abstand mein Kajak sicher transportieren kann? Mal schau'n.
    Gruß
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Hallo Jürgen,
    dass tut mit Leid, aber wer denkt daran, das eine ab Werk motierte Reling andere Befestigungspunkte hat wie eine nachträglich montierte, oder Dachträger.
    Diese würde ja bedeuten, dass Du keine Reling nachträglich montieren kannst?

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Hat denn schon mal jemand versucht, nachträglich eine Reling anzubauen? Eine Reling nur an diesen Befestigungspunkten anzuschrauben wäre ja fast zu schön... ;)

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Hallo,
    für alle Visia-Interessierte habe ich die Abstände der Fixpunkte für einen Dachträger gemessen:
    Von Heckkante (Spalt zw. Heckklappe und Karosserie) bis zum hinteren Befestigungspunkt ca. 40 cm.
    Von hinterem bis zum vorderen Befestigungspunkt ca. 70 cm.


    Ganz schön wenig für so ein großes Auto.


    Gruß
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Danke für die Info. Reicht das für dir üblichen Dachtransporte nicht aus?
    Mir gefällt er ohne Reling optisch besser und ich verzichte auch gerne auf die Wind Geräusche, aber den Einsatz einer Dachbox habe ich schon mal geplant.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Verstehe, da wäre mehr Abstand natürlich besser. Aber wenn es technisch geht, halten wird es trotzdem. Vielleicht kannst Du über einen Spanngurt am Kofferraum die Sache absichern.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen