1.6 dci für Kurzstrecken?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und momentan "drängelt" sich mir ein gebrauchter X-Trail 1.6 dci 360 4x4 (2015) mit 35tkm regelrecht auf. ;) Ein tolles Auto wie ich finde.


    Allerdings würde dieses Auto hauptsächlich für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt werden...2x 10 km. Ca. zwei mal im Monat kommen da noch jeweils 2x 50km Autobahn dazu. Last but not least natürlich noch längere Urlaubsfahrten. Alles in Summe sind dies ca. 20.000 km im Jahr.


    Ich habe nun schon gelesen, dass der 1.6er dci in "neueren Versionen" aufgrund der Dreifacheinspritzung und der damit verbundenen schnelleren Aufwärmphase auch für Kurzstrecken geeignet sein soll. Wie seht ihr das...fährt jemand von euch den 1.6 dci auf Kurzstrecken?

  • Ich denke mal das sollte der schon aushalten.
    Dein Fahrprofil scheint mir auch auf die Meisten Berufspendler anwendbar zu sein.


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass das ein Grund ist, warum ich keinen Diesel fahre.


    Von der Belastung her, sollte der das schaffen.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Hallo sbe,
    meine Frau fährt einen Diesel mit Täglich weniger Km als Du. Dazu noch mit Standheizung.( Nur bei den jetzigen Temperaturen ) Bisher gab es noch keine Mängel. In ca. 2 1/2 Jahren und 25 tkm.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Hallo
    Ich habe 8 km täglich- eine Strecke und er braucht lange um warm zu werden,aber mit eine Sitzheizung es geht.Was mich richtig stört ist die ständig zugefrorene Scheibe von innen obwohl schon ein Entfeuchter im Innenraum ,auch der verbrauch im Winter -letzte meldung 8,8 liter , im Sommer ist der Verbrauch um 5 liter bei kurzen Strecken.
    Allgemein bin ich mit dem Auto zufrieden

  • Die Probleme werden sich bei den Dieseln vermutlich erst bei höheren Laufleistungen als den hier geschilderten einstellen. Sofern der Partikelfilter regelmäßig die Reinigung abbrechen musste und dies über eine Laufleistung von sage ich mal 70000-100000 km könnte es sein, dass das AGR bzw. der Filter hier Ärger machen. Dann werden von den Werkstätten oft Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen. Mir wollte Toyota 2012 für den Avensis bsp. für einen neuen Partikelfilter inkl. AGR und neuem Kat knapp 3500 Euro abknöpfen. Bei Ford sieht´s ähnlich aus. (AGR am Mondeo für knapp 900 Euro) Gerade im Winter wo der Diesel je nach Außentemperatur bis zu 20 km benötigt um überhaupt das Kühlwasser in einen 80 Grad Bereich zu bekommen braucht das Öl noch viel länger um annähernd Betriebstemperatur zu erreichen. Dies trifft am Ende auch alle Hersteller, da das Prinzip am Ende immer das gleiche ist.


    Einfach rückentwickelt der gute alte Traktor Motor. Attribute wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc. gehören bei heutigen Motoren der Vergangenheit an, bzw. steckt man in der Zwischenzeit viel Geriebenes in das Fahrzeug. Einzig das regelmäßige Fahren längerer Strecken, regelmäßige Ölwechsel o.a. haben hier positiven Einfluss.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Wenn der Diesel auf längere Zeit wegen Kurzstrecke keine Chance hat, den DPF zu regenerieren, macht der dicht und muss in der Werkstatt freigebrannt werden. Kosten: ca 400-600€.
    8km einfache Strecke sind deutlich zu wenig. Das rächt sich.

  • Wenn der Diesel auf längere Zeit wegen Kurzstrecke keine Chance hat, den DPF zu regenerieren, macht der dicht und muss in der Werkstatt freigebrannt werden.

    Wieso muss das in der Werkstatt gemacht werden?


    Kann man das nicht selbst über die OBO Schnittstelle selbst anstoßen.


    So wie man das bei den LKWs auch selbst machen kann.

  • Wieso muss das in der Werkstatt gemacht werden?
    Kann man das nicht selbst über die OBO Schnittstelle selbst anstoßen.


    So wie man das bei den LKWs auch selbst machen kann.

    Warum, weiß ich nicht. Ich habe diese Info von einem Mazda Meister und auch von einem Nissan Meister.
    Vielleicht oder auch möglich, weil danach noch eine AU gemacht wird.