elektr. Einparkassistent

  • hat sich schon mal einer mit dem automatischen Einparken beschäftig....funzt das....wollte es irgendwann mal testen,hab bisher noch keine passende Parklücke gefunden :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Schönes Spielzeug, funktioniert auch gut. Ich habe es ein paar mal ausprobiert und festgestellt, dass ich es alleine schneller hinbekomme. Zum Vorführen eine nette Sache, wenn sich das Lenkrad alleine dreht. Den Rest, wie Gas geben und bremsen mußt du sowieso alleine machen.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • muss ich oldie recht geben.
    Funktioniert recht ordentlich, auch in die Box parken.
    Dauert aber viel zu lange. Ich habe es meistens abgebrochen.
    Dauerte mir zu lange :D


    Schönes Spielzeug, mehr nicht.
    Es sei denn, man hat generell Probleme beim, vor allem rückwärts, Einparken.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Na dann werde ich mich da demnächst mal reinspielen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Wenn das zu lange dauert, dann weil man dem System nicht vertraut oder einfach nicht in Übung ist.


    Ich setz das ding tatsächlich ein. Und besonders das rückwärts Einparken in der Box, geht richtig Schnell.


    Aber auch das muss geübt sein. Am besten mal am Wochenende auf nen abgelegenen Parkplatz und loslegen. Anfangen würde ich beim Boxparken ohne nebenstehende Fahrzeuge, weil man hier nur auf den normalen Verkehr achten muss und den reinen Ablauf und das schnelle Einparken üben kann.


    Hat man den Ablauf im Blut gehts an echte Parkboxen. Hier achte ich immer
    Zusätzlich auf Abstände zu anderen Fahrzeugen. Hat man dann fleissig geübt, wird
    man richtig schnell und lernt auch das System kennen und dem Assi zu vertrauen.


    Aber wie bei jedem Assi gilt: Immer der Herr über das Fahrzeug bleiben und nicht
    blind vertrauen. Schliesslich wollen wir uns nicht vom Fahrzeug entmündigen lassen.


    Schwieriger wirds beim Üben, wenns um das seitliche Einparken geht. Hier muss man
    Schon ein bisschen Suchen, bis man geeignete Parkplätze findet, die zum Üben geeignet sind (Man will ja den Verkehr nicht Stören).


    Ich habe in einer Siedlung geübt und weil ich mir richtig Zeit zum einparken gelassen habe, kamen dann die Bewohner mir Tüten und Kartons zu Ihren Autos gerannt um zu schauen, was ich da mache und ob Ihre Auto noch heile sind :)



    Apropos Einparken
    Ich muss zugeben, dass 3 Faktoren das Einparken mit dem Xtrail schwierig machen (Viel schwieriger als z.B. Im QQ).


    1. Grosser Wendekreis - Der ist leider um einiges grösser als im QQ
    2. Abmessungen - Der Xtrail kommt einem von innen grösser vor, als von aussen.
    Da mann die Enden des Fahrzeug ja nur Abschätzen kann, braucht es schon etwas
    Übung und manchmal die Kamera.
    3. Schlechte Sicht nach Hinten - Und da hat der T32 nicht wirklich stärken.


    Das ist natürlich alles Gewohnheit und Übungssache, aber wenn man schon übt,
    kann man auch gleich den assi mitüben.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

    2 Mal editiert, zuletzt von Licorne ()

  • naja, man muss den Einpark Assistenten auch erst noch aktivieren.
    Beim, in die Box parken, eventuell noch das Rechteck nachjustieren.


    In der Zeit bin ich schon längst drin :D

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Kamera und Assi aktivierst du doch schon beim Anfahren. Und das nachjustieren braucht man eigentlich nur in Ausnahmefällen.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich hab es ein paar mal getestet - ja es funktioniert, aber so wirklich damit anfreunden kann ich mich nicht. Ich finde ohne dem bin ich schneller.


    Aber was definitiv nützlich ist, ist die 360° Kamera, das Auto kommt einem von innen insbesondere vorne, aber auch hinten viel länger vor, als es ist. Das Gepiepse ist zwar ganz nett, aber es ist schon weit bevor dem man ansteht rot/dauerpfeifton - will man also wirklich ganz nah dran fahren dann geht das mit der Kamera perfekt und man kommt mit dem Raumschiff auch in einen kleinen Parkplatz.

  • Mich irritiert, dass er den Wagen so massiv in die Gegenfahrbahn lenkt, anstatt ordentlich scharf rückwärts in eine freie Bucht zu biegen... hab mich sehr erschrocken!


    Ansonsten recht beeindruckend!