RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Hallo
    Das Thema hatten wir zwar schon öfter, aber ich dachte mir, ich schreib mal ne Anleitung dazu.
    Da ja öfter mal die Frage gestellt wird.


    Der X-Trail ist glücklicher weise, in der Lage, die Reifendruck Sensoren selbst, zu erkenne.
    Ein Werkstatt Besuch ist, beim Wechsel der Räder nicht mehr nötig (es sei denn man hat keine passenden RDKS)


    Voraussetzung ist, dass, bei neuen Felgen, die RDKS Sensoren auch zum Nissan X-Trail passen.
    Es gibt auch universale RDKS Sensoren, die müssen aber vorher, von der Werkstatt, angelernt werden.
    Das heißt, man sollte unbedingt darauf achten, dass man, bei neuen Felgen, auch die, für den X-Trail, passenden Sensoren verbauen lässt.


    Das anlernen an sich, ist ganz einfach:


    Dazu ruft man, im Bord Computer, das Einstellung Menü auf


    Einstellung.jpg


    Dann das Menü Reifendruckwerte aufrufen


    Reifendruckwerte.jpg


    Dann Reset starten


    Reset starten.jpg


    In dem folgenden Menü gehe ich zuerst auf löschen.
    Dadurch werden die aktuell gemessenen Werte gelöscht aber noch kein Anlernen gestartet


    löschen.jpg


    jetzt, nachdem alle Werte gelöscht sind, mit Start, den Reset durchführen.


    start.jpg


    Nachdem das erledigt ist, werden, in der Reifendruck Tabelle, nur noch Striche (---), an den einzelnen Reifen, angezeigt.
    Nach einigen Kilometer Fahrt sollten die dann langsam, durch aktuelle Druck Werte, gefüllt werden.
    Damit sind die Reifendruck Sensoren dann erfolgreich angelernt.


    Es spielt dabei keine Rolle, dass man die Fahrt, am Stück, durchführt.
    Ihr könnt die Fahrt auch ruhig unterbrechen.
    Also nicht notwendig, auf die Autobahn, zu fahren und so lange fahren, bis etwas angezeigt wird ;)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Vielen Dank für den wichtigen Hinweis "Fahrt kann auch unterbrochen werden". Bin gestern wie in der Anleitung beschrieben, einige Minuten gefahren und nichts hat sich getan. Mal schauen obs die nächsten Tage dann klappt...

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • war bei mir so. Hatte den Tag keine Zeit mehr und habe den Wagen hin gestellt, ohne dass die Sensoren angelernt waren.
    Am nächsten Tag wurden die Werte dann irgendwann angezeigt.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • So ganz habe ich das "Anlernen" immer noch nicht verstanden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Sensoren mit dem eingefüllten Druck abgeglichen werden, das würde ich unter Anlernen verstehen. So, wie hier geschildert, wird ja nur auf die Anzeige gewartet, mehr nicht.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Guten Morgen,
    hier mal mein Erfahrung beim Tauschen von Sommer auf Winterfelge und umgekehrt:
    Ich haben die Winterfelge vom QQ noch gehabt und brauchte nur das Gummi neu und die Sensoren. Letztere habe ich durch meinen Reifen-
    Händler bekommen. Stück 49,90€. Er hat die Kennung der Sensoren von der Originalfelge "ausgelesen" und auf die neuen Sensoren kopiert. Felge für Felge.
    Ich bin keine 30 m gefahren da wurden mir die Werte angezeigt. Einziger kleiner Nachteil dieser Methode: Die Räder können nicht getauscht werden...also
    kein Umsetzten von vorne nach hinten. Aber damit kann ich leben.
    Letzte Woche sind die Winterreifen dann runtergekommen und die original Sommerreifen drauf. 20 m gefahren und die Werte waren wieder da.
    Das hat bei mir also alles ohne Probleme geklappt.

  • Im Grunde wird auch nur eine Verbindung, zu den Sensoren, hergestellt.


    Das Klonen der original Sensoren ist bei universal Sensoren notwendig.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Beim letzten Räderwechsel habe ich mir den Zirkus mit dem "Reset" gespart, bin einfach losgefahren und nach ca. 4 km meldeten sich die Sensoren von selbst.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • so war es bei mir auch....auch beim Wechsel von vorn nach hinten

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel