Anhängerkupplung

  • Bei mir ist die AHK von Thule nachgerüstet. Habe nun bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass kein Dauerplus aufliegt. Wie ist das bei euch? Kann ich das umstecken lassen?

  • Hab die AHK direkt mit Dauerplus bestellt. Nachrüsten geht bestimmt. Je nachdem wieviel Leistung du von der 12 V Dauerplus abnehmen willlst neuer Kabelsatz notwendig ! Anschluß direkt an der Batterie?

  • miwe: die Ladeleitung ist für die Batterie im Wohnwagen wenn du einen Mover oder ein Autharkpaket verbaut hast. Über diese Leitung wird die Batterie geladen, aber nur wenn der Motor läuft. Analog zur Batterie im Fahrzeug.


    @uhimobil: habe gestern die Thule-AHK eingebaut. Im Elektrosatz ist Dauer+ enthalten. Vermutlich hat dein Einbauer die Leitung nicht angeschlossen. Der Stecker im Heck links ist aber auch schwer zu finden, da er gut mit Isolierband eingewickelt ist und dazu noch gebrückt ist. Wenn man den Stecker sieht denk man nicht das der frei ist, weil ja von beiden Seiten ein Kabel zu sehen ist. Hab echt ne Weile gebraucht um das zu checken. Alternativ kannst du noch die 15A Sicherung des E-Satzes prüfen. Das ist die Sicherung für Dauerplus und diese findest, wenn ordentlich verbaut wurde, hinter der Klappe vom Bordwerkzeug. Ansonsten unbedingt reklamieren...

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Hallo zusammen,


    darf ich mich hier mal einklinken?!


    Frage: Ich möchte mir eine vertikalabnehmbare Brink kaufen und den Original E-Satz mit Dauerplus und Ladeleitung von Nissan!


    Bekomme ich Stress mit der Garantie wenn ich das alles selbst einbaue?

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn

  • Kurz und knapp: Nein.
    Gerade der X-Trail ist sogar für Schweinehaken vorbereitet.

    ...darf ich Dich fragen warum Du dir da so sicher bist? Speziell bei den GarantiePhlegmatischen Nissan-Vertretungen?!

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn

  • Weil das keine unzulässig Veränderung des Fahrzeugs darstellt.
    Man kann noch weit mehr machen ohne die Garantie zu berühren.


    Wenn du natürlich ausgerechnet bei der Montage einen Schaden verursachst oder später Folgeschäden gelten machen willst (z.B. Rost an Montagestelle) - ja dann wird das ein Problem.


    Das alles sollte aber in deinem Vertrag stehen und kann man auch an div. Stellen im Web nachlesen.

  • Hallo, ich habe auch eine solche Brink / Thule, aber vom Händler einbauen lassen. Auf der letzten Seite der ABE ist dann ein Garantiedokument,
    das dann vom Händler ausgefüllt und gestempelt wurde. Insofern greift dann die Nissan Garantie. (Ist ja als Original-Nissan-Teil auch mit der
    Plakette an der AHK versehen.
    Wenn du selbst einbaust hast du die natürlich nicht und falls man nicht sauber arbeitet kann es evtl. Stress geben, wie tuxlinux schon sagt. :)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: