Kaufberatung/Einschätzung: T30, Elegance, BJ 2003, 213.000 km, EUR 3.000, 2.5 l Hubraum

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten T-30 zu kaufen.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ich eurer Bauchgefühl/Ferndiagnose/Einschätzung zu folgendem X-Trail bekommen könnte, bevor ich in das Verkaufsgespräch gehe.
    Es geht mir rein um die grobe Einschätzung der technische Zuverlässigkeit (Bauchgefühl, ich weiss, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind...) und den Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis unter der gegebenen Marktsituation in Deutschland.


    • Privatkauf, geforderter Preis: 3.000 EUR
    • angeblich Unfallfrei
    • 213.000 km
    • Benzin
    • Schaltgetriebe
    • Erstzulassung 08/2003
    • 2 Fahrzeughalter
    • Klima
    • Winterreifen 75% Profil
    • Scheckheft bis 150.000 km, danach eigenständig 2 x Ölwechsel gemacht
    • Folgende Reparaturen in Werkstatt mit Rechnung:

      • 06/2013: Spurstangenkopf rechts erneuert, Auspuffhalterung hinten geschweißt
      • XX/2015: Benzinunterdruckschlauch neu, Kurbelwellenpositionssensor neu
      • 03/2016: Fehlerspeicher abgefragt, Drosselklappenstellung abgeglichen, Lichtmaschine/Generator neu, spanner + Antriebsriemen neu, Keilrippriemen neu
      • 05/2016 Radlager hinten rechts gewechselt
      • XX/2016: Bremsen hinten und vorne überholt, Radlager vorne links erneuert, Spurstangengelenk vorne links erneuert, Abbelndlicht und Standlicht Lampen erneuert
      • 04/2017: Querlenker neu
      • 02/2017: TÜV/HU neu ohne Mängel bzw. mit sofort beseitigten Mängeln: Traggeleng/Führungsgelenk 1 Achse ausgeschlagen und am selben Tag repariert


    Zur Kupplung nichts bekannt, Steuerkette ebensowenig.
    Motor hat ein wenig Ölschwitz (siehe Foto).


    Was meint ihr zu dem Preis und den Reparaturen? Was fehlt an typischen X-Trail Mängeln/Verschleissteilen bei dem km-Stand noch und wird vermutlich bald kommen?
    Batterie?


    Die letzten Besitzer haben 50.000 km auf den Odometer gebracht.
    Grüße und vielen Dank für euer Bauchgefühl.


    IvIMG-20170418-WA0033.jpgIMG-20170418-WA0022.jpgIMG-20170418-WA0021.jpgIMG-20170418-WA0027.jpgIMG-20170418-WA0019.jpg

  • Hi,


    sehr viel Pflege hat er wohl nicht gesehen ... Wie sieht es mit Anhängerbetrieb aus? Viele Fahrten mit Anhänger? Hatte der T30 schon das Problem mit den Bremsscheiben? Die fangen nämlich schnell an zu vibrieren, zumindest ist das ein bekanntes Problem beim T31.


    Was möchtest du mit dem Fahrzeug machen? Von deinem Avatar würde ich fast vermuten, du möchtest damit einen Pferdehänger ziehen. Was erwartest du noch von dem Auto? Wie lange sollte es mindestens halten?


    Mein Bauchgefühl wird dir da nicht viel weiter helfen, da ich pers. mir so ein Auto nicht kaufen würde. Sorry, das soll nicht herablassend oder arrogant wirken, nur habe ich mit alten Autos schon so manche schlechte Erfahrung machen müssen. ;)

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||