X-Tronic Getriebe bei 2.0 DCI 4X4

  • Wer von den Foristen fährt bereits einen X-Trail 2.0 DCI mit X-Tronic Automatik[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/icon_question.gif]


    Bin nun zum ersten Mal mit unserem Vorführwagen unterwegs. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Getriebe bei gewisser Drehzal nicht schlüssig ist, hoch oder zurückzuschalten?


    Abgesehen davon, hat es mich überrascht, dass es im manuellen Modus sieben Gänge (natürlich vorwärts[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/wink.gif]) gibt. Hierzu gab es bisher von Nissan keine Info, bzw. fand ich in keinem Test Erwähnung über 7 Gänge? In den technischen Daten nix zu lesen bzw auch nicht auf der HP[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/icon_exclaim.gif][Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/icon_question.gif]

  • Das Problem mit dem "nicht schlüssig sein" kann ich nicht bestätigen.


    Aber die Siebengangautomatik war mir bekannt. Steht doch eigentlich in den technischen Daten, oder täusch ich mich da jetzt. Falls ja, hab ich das vllt. vorher einer anderen Info entnommen. ;)

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Das Problem mit dem "nicht schlüssig sein" kann ich nicht bestätigen.

    Ich schon... habe es schon öfter erlebt, als ich zum überholen mal einen "kickdown" gemacht habe, dass der Wagen nicht runter schaltet... und dann auch nicht richtig weg kommt.
    Habe auch schon ein paar mal, meist wenn er kalt ist, ein ruckeln gehabt.


    Aber sonst prinzipiell zufrieden.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich schon... habe es schon öfter erlebt, als ich zum überholen mal einen "kickdown" gemacht habe, dass der Wagen nicht runter schaltet... und dann auch nicht richtig weg kommt.
    Habe auch schon ein paar mal, meist wenn er kalt ist, ein ruckeln gehabt.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst ... die Ruckler wenn der Motor noch kalt ist hatte ich auch schon zwei-/dreimal. Aber mir ist noch was anderes aufgefallen: Und zwar riecht der Wagen hin und wieder nach Hydraulik- oder aber Getriebeöl. Habt ihr das auch schon mal bemerkt?

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Das mit dem nicht schlüssig hatte ich nicht.
    Einen Ruckler ja, ging aber dann direkt weiter.
    Ich finde aber das Gummiband etwas zu elastisch bei unserer xtronic.


    Eigentlich haben wir ja keine Gänge. Die manuellen Gänge sind ja
    eher virtuell. Damit wird das Übertragungsverhältniss der Kette im
    Getriebe geregelt. Ist so gesehen eine Gangsimulation.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

    2 Mal editiert, zuletzt von Licorne ()

  • Ölgeruch hatte ich noch überhauptkeinen. Das würd mich auch böse nerven.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Moin,da bin ich aber beruhigt,das auch andere das ruckeln haben.
    Hat mich ein bissl nervös gemacht.
    Nach meinem DSG Getriebeschaden im Januar bei meinem 3 Jahre alten Mondeo.
    4 Wochen nach Garantie! 3711€ :(

  • So, jetzt kann ich die Ruckler defintiv bestätigen ...


    Wenn ich morgens auf dem Weg zur Autobahn bin und der Wagen noch kalt ist, habe ich meist so einen Ruckler. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause das gleiche Spiel.


    Heute bin aber statt über die Autobahn zurück zu fahren noch in der Stadt gewesen. D. h. Stop and Go vor den Ampeln. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ersten Kilometer richtig durchgeschaukelt worden bin. Ich hatte ebenfalls das Gefühl der Motor, bzw. das Getriebe "weiß" nicht so richtig welchen "Gang" es wählen soll. =O


    Daraufhin bin ich sofort bei meinem Freundlichen vorbei gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Und was soll ich sagen? Seit gestern oder vorgestern gibt es ein Update fürs Steuergerät, welches das Problem, das bei Nissan schon bekannt ist, beheben soll. Nächsten Dienstag werde ich dort mal vorbeifahren und das Update aufspielen lassen. Werde dann weiter berichten wie es danach ausschaut. ;)

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||


  • Daraufhin bin ich sofort bei meinem Freundlichen vorbei gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Und was soll ich sagen? Seit gestern oder vorgestern gibt es ein Update fürs Steuergerät, welches das Problem, das bei Nissan schon bekannt ist, beheben soll. Nächsten Dienstag werde ich dort mal vorbeifahren und das Update aufspielen lassen. Werde dann weiter berichten wie es danach ausschaut. ;)

    Bin gespannt... denn dann werde ich anschließend meinen Händler auch mal kontaktieren.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali