Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute Sommerreifen draufstecken lassen und mir mal in Ruhe die Bremsscheiben angesehen.
    Die hinteren sehen aus wie nach 2 Jahren: Riefen rundherum, und zwar nicht nur optisch, sondern schon mit dem Fingernagel zu spüren...


    Und das nach rund 2500km und 7 Wochen!


    Hat das jemand von euch auch so erlebt? Wie geht das weiter??? Und was sagt der Freundliche dazu?


    (Meine vorderen Scheiben sind blank - vom Feinsten!)


    Ja, ich bremse wirklich - wir wohnen im Oberharz!


    :?:

  • bei der 1. Inspektion und nach ca. 12.000 km sahen die hinteren Bremsscheiben an meinem Fz ähnlich aus (vielleicht aber auch schon früher) - der freundliche Meister fragte mich, ob ich denn wohl ein sehr verhaltener Autofahrer wäre, ich sollte doch künftig häufiger und fester Bremsen. Ich hielt ihm entgegen, dass Bremsen der thermodynamisch ungünstigste Betriebszustand eines Fz wäre und man durch vorausschauendes Fahren erhebliche Mengen an Kraftstoff sparen könne - für die so erzielte Ersparnis könne man sich dann ja die Erneuerung der durch Riefen geschädigten Bremsscheiben leisten :evil: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ist leider tatsächlich so...ich habe auch bei einem Pendelauto aufgrund sehr defensiver Fahrweise die Bremsen runiert. Würden einfach zu wenig genutzt. Langstrecke Autobahn und fast keine Ampeln, die Sättel hinten wurden sogar fest.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • ja

    @uhimobil
    Das finde ich sehr heftig!!

    das stimmt, das Auto hatte leider lange gestanden und nachdem ich es dann gekauft hatte, fingen die Scheiben immer mehr an zu rubbeln. Fazit: Viel Fahren und viel Bremsen ab jetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von uhimobil ()

  • Egal ob nur vorne oder ringsherum Bremsscheiben, schon bei meinem Datsun Stanza (wer kennt ihn noch?) hatte ich damals das Problem mit den „dezenten Zierstreifen“ auf den Bremsscheiben, das setzte sich später fort beim Bluebird und dann bei dem Prairie, danach fuhr ich ca. 10 Jahre Peugeot und das Phänomen trat ebenfalls auf.


    Jetzt beim T32 gehe ich davon aus, dass das nun mal einem unabwendbaren Naturgesetz geschuldet ist, bei Bedarf gibt es halt neue - ich werde deshalb meine Fahrweise nicht ändern und sinnlos bremsen, nur um meine Bremsscheiben zu polieren.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • @EinerMeiner


    Meine Meinung zu Fachleuten war ohnehin schon ziemlich weit unten. Als der Motor meines 2,4 l Prairie seltsame Geräusche machte, fragte ich den Werkstattmeister, ob nicht eventuell der Zahnriemen zu wechseln sei, darauf bekam ich mit belehrendem Unterton zu hören, dieser Motor hätte gar keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, die bräuchte man nicht zu wechseln – keine 3000 km später war die rasselnde Steuerkette gerissen und der Motor Totalschaden.


    Daraufhin bin ich in der irrigen Hoffnung auf eine Verbesserung dann zu Peugeot gewechselt, aber jetzt reumütig zu Nissan zurückgekehrt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !