Notbremsassistent Fehlermeldung bei Ampeln? Kontaktschleifen?

  • Hallo!


    Wer hat auch Probleme mit seinem Notbremsassistenten? Bei Kontaktschleifen von Ampeln? Blitzeranlagen? Steilen Bergfahrten?


    Meist nach der gleichen Zeit, bzw. Entfernung, auf der gleichen Strecke kommt die Warnung das der Notbremsassi einen Fehler hat. Fehler verschwindet nach einem neuen Start des Motors wieder.


    Es kann ja sein das der Radarsensor bzw. die Lasermessung mal einen Fehler erkennt, aber warum kann das System dann nicht auch wieder erkennen, wenn es wieder ordentlich funktioniert? Warum muss dazu erst wieder der der Motor abgeschaltet und wieder angeschaltet werden?
    Um den Fehler auszulösen werden bestimmt interne Grenzwerte, Parameter etc. überschritten, warum kann man dies dann nicht auch in der anderen Richtung machen?
    Fahrzeug ist heute beim Freundlichen, um die Sensoren zu checken und neu zu kalibrieren. Der Freundliche hatte mich auch auf das Phänomen der Kontaktschleifen hingewiesen.
    Diese Induktionsschleifen zur Verkehrszählung, Ampelregelung etc. arbeiten durch Feldveränderung in einem Induktionsfeld mit gewissen Frequenzen, jeder Hersteller hat da seine eigenen Philosophien. Das diese Frequenzfelder auch einen Radarsensor stören können, ist wahrscheinlich durch Umgebungsbedingungen begünstigt, aber bestimmt nur kurzfristig. Warum muss dann gleich beim darüberfahren, oder beim stehen (oder langsamen hinrollen) da gleich auf einen Fehler entschieden werden. Der Notbremsassi ist ja nur ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv (Glaube ich habe das mal so irgendwo gelesen).
    Unsere Welt ist sowieso durch alle Arten von Netzen ob drahtlos oder drahtgebunden, durch hohe Frequenzen "versaut". Daß weiß man aber nicht nur erst seit heute, sondern schon seit der PWM-Regelung in der 80igern. Aber ich schweife ab...
    Fazit: Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bitte nur konstruktive Antworten! Vielen Dank!

  • meiner macht das vorzugsweise auf der A23 Richtung Süden zwischen Nord-Ostsee-Kanal und Itzehoe, legt sich dabei aber nicht genau auf eine bestimmte Stelle der AB fest. Das Phänomen trat aber auch schon auf der A24 Richtung Berlin auf. Besonders ärgerlich ist, dass man den Fehler nicht während der Fahrt löschen kann - man muss
    entweder damit leben, dass ein Teil des "Mäusekinos" ausfällt oder am nächsten Parkplatz anhalten, Motor aus machen und neu starten.


    Bei der nächsten fälligen Wartung werde ich das Problem ansprechen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich hatte so etwas bis jetzt einmal, da sind dann aber auch gleich Totwinkelassistent, Spurwarner und Notbremsassi ausgefallen. Da ich die Strecke aber fast täglich fahre, kann es nicht mit irgendwelchen Kontaktschleifen zusammenhängen. Nach einem Neustart, wie bei euch, alles wieder in Ordnung.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Piepst der Eigentlich auch ?


    Ich hatte bisher ein paar mal 5 lange Piepser und ich bilde mir ein, dass ich da schneller als mein abbiegender Vordermann war.


    5 x Kurz ist der Spurassi
    5 x Lang hmmmmm vielleicht der Notassi

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ratlos--> Verzweifelt :cursing:?(?(


    10 Werkstattbesuche, neuer Sensor, 2x neu kalibriert,neue Software.


    Nach ca.40km Autobahnfahrt kommt die Fehlermeldung " Notbremsassistent Fehlfunktion" immer wenn ich alleine fahre.
    Mit Nissan Techniker und angeschlossenem Laptop, keine Fehlermeldung. Für Nissan nicht " reproduzierbar".


    Habe den Dicken mit Fehler im Display und laufendem Motor Nissan übergeben, angeblich Lenkwinkelsensor. Bis jetzt keine Lösung des Problems. Alles auf Garantie, aber ich weiß nicht wie ich es beweisen soll.


    Lösungsansätze von Euch?


    Meiner wäre Opel Commodore C Coupe GS ohne Hilfssysteme :D