Niveauregulierung nicht erhältlich

  • Hallo
    Ich nutze meinen X-Trail als Zugfahrzeug. Leider ist es so das bei vollgeladenem Fzg. die Hinterachse stark belastet wird.
    Eine Anfrage bei Nissan zwecks einer Niveauregulierung war leider erfolglos.
    Hat hier jemand eine Idee?

  • Ich sehe da jetzt eigentlich kein Problem. Ich bin gerade mit vollgepacktem Wagen, 60 kg Hund und 1.400 kg Wowa mit 75 kg Stützlast nach
    Kroartien gefahren und es sah mir nicht so aus, als wenn das materialtechnisch schon das Ende der Fahnenstange wäre.
    Im Gegenteil: Sehr ruhiges Fahrverhalten ohne das Gefühl der Hecklastigkeit zu haben. Trotz Frontantrieb gute Traktion.
    Und das Niveau hinten hat sich höchstens ein paar Zentimeter gesenkt - dem Hund war`s immer noch zu hoch... :D
    Und die Hinterachse ist wohl hoffentlich auch dafür ausgelegt.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Wie tief hängt denn Dein Stützrad ? Ich bin gerade wieder von einer Tour zurückgekommen mit zum Teil richtig schlechten Strassen
    (Ausfräsungen in der Fahrbahn), aber er hat noch nie aufgesetzt.... Das Stützrad ist bei mir im eingefahrenen Zustand zum Teil im "V" der Deichsel versenkt,
    da passiert so etwas eigentlich nicht. ?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Wie hast du den X-TRAIL beladen (inkl. Personen) ? Liegt er schon arg in den Federn ohne Wohnwagen ?
    Mit genau der Wohnwagenbeladung, die du angibst, nimm mal eine Personenwaage und stelle das Stützrad darauf ohne dass der Wohnwagen angekoppelt ist. Was zeigt die an ?
    Es kommt mit so vor als wenn dein Gespann nicht richtig austariert oder überladen ist.

  • stelle das Stützrad darauf ohne dass der Wohnwagen angekoppelt ist

    Dann bekommst du aber nicht den richtigen Wert, da die Kupplung noch einige Zentimeter weiter vorne sitzt und somit der falsche Wert angezeigt wird.
    Besser ist eine Stützlastwaage unter das Kupplungsmaul (gibt`s bei Obelink günstig) oder gleich ein Stützrad mit Waage von Al-KO (hab ich auch, kostet aber ca. 120 Euro). ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Habe einen 1.700 kg Anhänger dran und er ist trotz Beladung noch nicht tief in den Federn. Auf jeden Fall sehr weit weg von Stützlast am Boden...
    Alternativ könnte man auch noch die hinteren Federn gegen stärkere tauschen oder eben insgesamt höhere Federn einbauen. Allerdings ist die AHK Kupplung schon im Serienzustand Recht hoch für meinen Anhänger.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Komm auch gerade von einer Wowa-Tour zurück, 4 Personen, Hänger mit 1500 kg, bisher noch nie irgendwelche Probleme mit dem Stützrad gehabt. Man sieht dass er leicht in die"Knie" geht, aber da ist noch reichlich Spielraum.
    Aber wie weiter oben schon beschrieben, das Stützrad nur hochschrauben reicht natürlich nicht. Danach in die Deichsel hochziehen und darauf achten, dass man mit dem Rad die Bremsstange nicht verklemmt.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Übrigens schöpfe ich die Stützlast immer aus, ist einfach ein besseres Fahrverhalten.
    Einmal gemessen, in der Regel hab ich ja immer die gleiche Beladung.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Habe jetzt 1.000km mit dem Wohnwagen hinter mir, Stützlast fast 100kg und natürlich auch Kofferraum ordentlich beladen. Damit schon sehr tief in den Federn, aber sehr stabil als Gespann gelaufen. Ebenso hat es der DCI 1.6 besser gemacht, als ich es erwartet hätte...und nur ca. 9,5 Liter Verbrauch. Bin zufrieden mit dem Kleinen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen