Unterfahrschutz um den Motorraum zu schießen

  • Hallo,


    Benutzt wer einen Unterfahrschutz beim X-Trail?


    Ich habe meine Autos immer mit einem Unterschutz versehen um im Winter Salz und anderes aus dem Motorraum fern zu halten.
    Wie ist das beim X-Trail? Muss ich da noch was montieren?

  • Mir hat mal jemand erklärt, dass Salzwasser käme trotzdem in die ritzen rein
    und würde dann zwischen Schutz und Karosse sogar noch länger stehen und wirken.


    Beim QQ hat Nissan sogar ne Plastikwanne untenrum verbaut. Getestet hab ichs aber
    nie und ich weis auch nicht ob das wirklich ein Problem sein kan.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • peho49,


    ich halte meinen Unterfahrschutz aus dem Crossoverpaket von Nissan mehr für ein Designelement (siehe Galerie) , ob er wirklich Schutz im Gelände oder sonstwo bietet, wage ich zu bezweifeln - er sollte aber auch nur zur Individualisierung meines XT dienen, und das macht er denn ja auch.


    @tuxlinux,
    ich habe gerade mal unter den Motorraum vom 1,6l Motor gesehen, der ist ab Werk so verkleidet, da gibt es kaum noch etwas abzudichten, der nächste Schritt wäre "luftdicht" 8o .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()

  • @tuxlinux,
    ich habe gerade mal unter den Motorraum vom 1,6l Motor gesehen, der ist ab Werk so verkleidet, da gibt es kaum noch etwas abzudichten, der nächste Schritt wäre "luftdicht" .

    Das gefällt mir :)


    Den Einwand mit dem stehenden Wasser kenne ich. Dazu muss an den Stellen aber a) eine Wasserdichtigkeit gegeben sein und und b) eine Vertiefung, in der das Wasser stehen kann.
    Mein Opel hat die jetzt 6 Jahre drunter ohne Probleme (adaptiert, gibt es so gar nicht zu kaufen).

  • Das mit der Motorwanne kann ich bestätigen.
    Es war ganz schön tricky, die Stecknuß, die mir beim Scheinwerfer einstellen reingefallen ist, wieder raus zu bekommen! :whistling:

  • Hallo,
    ich greife das Thema noch mal auf. Bin am We einen schlammigen Waldweg gefahren und danach hing so ne Art Glasfasermatte vorn runter. Eine Kunststoffverkleidung ist aber noch drann unter dem Auto.
    Was ist das für billiger Mist der da verbaut ist?
    Gibt es da eine Alternative aus Metall? Wer hat so was im Einsatz?
    Gruß Marco


    20180107_103221.jpg

    Nissan X-Trail 4x4 1.6 DCI olivgrün 8/14

    Einmal editiert, zuletzt von Boatman ()

  • Ja, es gibt Alternativen.
    Aber! Hier in Deutschland richtig, aber richtig teuer. Ansonsten aus Russland. Ich habe schon mal im Thema für Haubenlifter Link für eine Seite gepostet. Die bieten Paypal an und verschicken nach Deutschland. Und sie haben alle Schutzplatten im Angebot - Motor und Getriebe, Kraftstoffleitungen, Tank, Reduktor.

  • Ich habe für Motor und Getriebe. Die Platte habe ich in Russland gekauft und verbauen lassen. Die wurde über dem plastikteil montiert. Bei der Inspektion hat das kein Problem dargestellt und keiner hat sich beschwert.