Thule Squarebar 76x Länge

  • Ich habe mir bei Kupplung.de ein Dachträgersystem von Thule gekauft. (KIT 3133 + Rapid System 753 + Squarebar 760)
    Der Squarbar hat eine Länge von 108 cm.
    Ich möchte einen längeren Squarebar kaufen z.B 763 (150 cm).


    Im Internet kann ich leider nicht die maximal mögliche Länge die beim X-Trail T32 mit Fixpunkten passt finden.


    Habt ihr da besser Quellen?


    Gruß aus Kölle, Michael :rolleyes:

  • Ich weiß nicht genau wie lang bei unserem die Träger sind. Aber sie stehen ca. 13 cm über der Reling hinaus. Aber warum willst Du längere haben. Breiter als Aussenspiegel sollten oder dürfen die nicht sein. Mußt dich mal genau erkundigen.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • ich hatte noch vom Vorgängerauto Querträger in Stahl und in Alu von jeweils 1,40 m Breite und habe mir die aus Alu (von Atera) passend umgearbeitet. Die formschönen aber leider wegen des Profilquerschnitts unpraktischen Aluprofile waren außen jeweils werkseitig zu C-Schienen ausgefräst, die Ausfräsungen mussten um ein paar Zentimeter verlängert werden, da die Abstände der Reling beim X-Trail geringer sind als beim Peugeot 1007. Doof ist, dass die Abstände der Reling vorn ca. 5 cm mehr als hinten betragen, dadurch muss man sich festlegen, welcher Träger vorn und welcher hinten aufgesetzt werden soll - oder muss jedesmal umbasteln.


    Bei meiner Stahlvariante von Thule (frag nicht nach Typnummern) sind zwar auch an den Enden der Querträger Nuten eingefräst, diese werden aber nicht gebraucht, da die Fußteile völlig frei auf dem Querträger verschiebbar sind - da der X-Trail von Außenkante Spiegel bis Außenkante Spiegel 2,07 m breit ist, dürfte bei dieser Variante mit der angegebenen Wunschbreite von 1,50 m noch lange nicht Schluss sein.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ne nicht mit Reling, er hat den Dachträger mit Fixpunkten. Hast Du das nicht direkt bei dem Hdl angefragt? Er hat doch die passende Teile für Thule, oder?
    Was ist eigentlich der Unterschied bei Squarebar und Wingbar? Sind ja deutliche Preisunterschiede, ist die Funktion die gleiche?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • @Sam,


    das ist den Querträgern egal, ob sie an Füßen für Fixpunkte oder an Relinghaltern montiert werden (Baukastensystem). Es ist nur jeweils die Frage, ob der Fuß für eine C-Schiene vorgesehen ist und der Querträger nur daran von unten gehalten wird, oder ob der Träger durch ein Reckteckrohr am jeweiligen Fuß geschoben wird - im letzteren Fall lässt sich beliebig lange "Meterware" hindurch stecken, solange der Querschnitt passt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Naja je nach Ausführung kann es problematisch mit dem hohen Schwerpunkt geben.... :D


    Ich habe inzwischen ein Kajak welches ich auch auf dem Dach transportieren möchte. Allerdings weiß ich noch nicht ob es bei guten 4 Metern so gut funktioniert, da die Fixpunkte ja so eng zusammen liegen.
    Verstehe Nissan nicht, warum der vordere nicht zumindest auf Höhe Mitte Fahrertür angebracht wurde.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen