Spurverbreiterung

  • Hallo,


    Ich habe heute Abend die GJR montiert und wollte auch gleich Spurverbreiterungen drunter setzen.
    Ich hatte mich für H&R DRM Track entschieden, Vorne +30mm, Hinten +40mm. Dazu Borbet Y Felgen mit ET45.


    Hinten komme ich mit Spurverbreiterung auf ET25, was sehr gut passt aber auch imho das Maximum ist.


    Vorne wollte ich auf ET 30 gehen. Leider aber stehen die Muttern leicht aus den Spurplatten raus und passen NICHT in die Taschen der Borbet Y - DOOF!
    Vorerst habe ich die Räder ohne Spurverbreiterung montiert.


    Jetzt stellt sich mir folgendes Problem:
    Ich möchte auch vorne mehr Spur haben. Welche anderen Optionen habe ich?


    - ich könnte jeweils eine Distanzscheibe einsetzen von ca. 10mm.
    Brauche ich hierfür schon andere Stehbolzen?


    - nach flachere Muttern für die H&R DRM?
    Gibt es da noch platzsparendere Muttern? Die beiliegenden sind schon nicht sonderlich hoch.


    - vorne auch +40mm montieren?
    geht das? bei den 20mm Spurplatten verschwinden die Muttern in den Scheiben. bei 15er Platten nicht. Eine subtile Frage der Feinabstimmung?!

  • Ich denke, ich werde das Thema einfach erschlagen und auch vorne +40mm montieren. dan stehen die Räder 5mm weiter außen als geplant. Sollte passen.

  • Was du da schreibst sind die EU Vorschriften.
    Darüber hinaus gibt es deutsche Vorschriften.


    Ich habe Borbet Felgen mit ET45 und 8x19" montiert. Darauf 235er Reifen.


    Da diese nun leicht enger stehen wollte ich mit 20mm Spurscheibe der Optik nachhelfen.
    Optisch wirkt das auch pralle :thumbup:
    Rechnerisch wird daraus ET25 - mit den 8" Felgen vermutlich noch ein Hauch mehr.
    Leider aber sind die Spurplatten (wie üblich) nur mit Serienbereifung geprüft.
    Somit bedarf es einer Abnahme der Kombination aus Felge und Spurplatte durch den TÜV.


    Der TÜV beanstandet:
    1. Der HR schaut an der Vorderseite über die Karosserie hinaus (knapper Zentimeter, unterhalb des EU-Bereichs, je nach Zollstock).
    Das kann man mit Gummikanten noch kompensieren.


    2. Verschränkungstest
    Bei max. Verschränkung könnte der HR den Radläufen berühren (bei max. Beladung + Anhänger + Schwiegermutter in Dachbox). Dazu tragen sicher auch die Radläufe mit ihrer dicken Kunsstoffkante bei.


    Die Eintragung wurde verweigert (zumindest Kostenlos).


    Andererseits darf ich auf die Felgen 255er Reifen aufziehen, was imho wieder zu ähnlichen Proportionen führt.
    Wirklich sicher scheint lediglich bis ET35 zu gehen.
    Und nun sehe ich im WWW immer wieder Fahrzeuge, die ähnliche Spurbreiten (und breiter!) fahren und das (hoffentlich!) auch eintragen lassen haben.

  • Moin


    Sooo, gerade vom TÜV gekommen. Höherlegung und Spurverbreitung sind abgenommen und eingetragen.
    Spurverbreitung 30mm Eibach in Verbindung mit den originalen 19" Felgen. Ohne Beanstandungen. Keine Änderungen sind erforderlich.

  • @Timtom
    Du hast auch noch 225er Reifen drauf?


    EDIT:
    Original Felgen = ET40 - Spurplatte 15mm + Reifen 225 statt 235 = 5mm /je Reifenseite = ~ET30


    Hinkt zwar leicht, aber sollte ungefähr zeigen wo die Räder stehen.
    Ich vermute mal, dass die Höherlegung ( +30mm?) da ach noch einiges hilft.

    I never finish anyth..

    Einmal editiert, zuletzt von tuxlinux ()