Klimaanlage defekt - Kondensator geplatzt

  • Hallo zusammen,


    pünktlich zum 2. Geburtstag und mit 22.000 km hat sich bei meinem X die Klimaanlage verabschiedet und hat dem Wetter angepasst warme Luft verteilt. Nach Prüfung beim Händler hat er herausgefunden, dass kein Kältemittel mehr da war. Und das war weg weil der Kondensator geplatzt war. Das Teil war aber nicht vorrätig, sondern wurde bestellt. Nach einer Woche wurde es dann eingebaut, und nun kann ich wieder im Kühlschrank sitzen. Lief alles auf Garantie, also keine Probleme außer zwei mal einen Tag Werkstatt.


    Schönes Wochenende :)

  • Da hast du Schwein gehabt, dass es noch in der Garantie war.


    Ich hatte mal 2 Steinschläge durchs Lüftungsgitter hindurch, fast schon wie Einschusslöcher, im Kondensator an meinem damaligen Scenic und das Ding leckte. Kosten, rund 1000€. Weil ich aber immer brav alle Wartungen hatte machen lassen und somit treuer Werkstattkunde war, gab es eine Kulanzregelung seitens Renault, die mich dann aber immer noch satte 600 € erleichterte.


    Dir auch ein schönes WE.

  • Ich habe demnächst auch Termin....es zischt und rauscht und es kommt nur ein laues Lüftchen....ich tippe auch auf Kondensator.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Oder woanders eine Undichtigkeit.


    Bei mir hatten sie es damals zuerst nicht lokalisieren können. Erst ein Kontrastmittel und eine Blaulampe zeigten dann die beiden Löcher.

  • Ich lass mich überraschen,vor allem haben die ja erst vor 5 Wochen eine Klimawartung gemacht und Kühlmittel aufgefüllt,welches ich ja auch noch bezahlen durfte :evil:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Oh, das ist natürlich übel. Aber du hast ja noch Garantie. Insofern wurscht, mal abgesehen von Werkstattaufenthalt.

  • Was ist eigentlich aus deinem anderen dicken letztem Problem geworden? Alles wieder ok?

  • Die Werkstatt ist noch in Kontakt mit Nissan,noch keine Freigabe für irgendwas,weil keiner weiß was es sein könnte....und mein persönlicher Betreuer hat auch gerade noch 14 Tage Urlaub. Ich glaube ich muss mal wieder mit der Autobild wedeln :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hab den X gestern in die Werkstatt gebracht....bekomme einen neuen Kondensator, ''der alte scheint wohl undicht zu sein'' ?( ...sagt der Meister :D
    ...hab ich ihm ja gleich gesagt,da stimmt seit der Klimawartung irgendwas nicht...weil ich seit 4 Wochen mit rauschen und zischen und lauem Lüftchen durch die Gegend fahren....aber '' das rauschen und zischen ist völlig normal ' ?( '......ja klar,aber nur wenn der Kondensator im A.... ist :D
    Die Fehlersuche nach dem Klicken und Klacken ist auch in Arbeit. Man hat schon angefangen irgendwas was zu tauschen,aber das war es wohl dann doch nicht. :cursing:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel