Spurverbreiterungen + Zubehörfelgen

  • Hallo,


    Was ein K(r)ampf!


    Ich habe mir 8x19 Felgen montiert und Spurverbreiterungen (40mm je Achse).
    Gestern konnte ich endlich auch die vordere Verbreiterung montieren.
    Eckdaten:


    Felgen: Borbet 8x19 (ET45)
    Reifen: 235/50H19
    Spurverbreiterung: H&R 40mm


    Diese Kombination ergibt auf dem Fahrzeug eine ET25, was optisch wie technisch einwandfrei funktioniert.



    Heute also hin zum Eintragen:


    Dekra
    geht nicht, weil EU-Gutachten und Teileabnahme dürfen sie nicht , blablablabla - "geh zum TUV".
    Die Auskunft war kostenlos.


    TUV
    Ein Prüfer hat sich gnädig meiner angenommen - OHNE TERMIN(!).
    nach elend langer theoretischer Prüfung, Begutachtung der Unterlagen und Befragung des Computers kam heraus:


    Das Gutachten der H&R Spurverbreiterung führt nur die Serienbereifung mit Felge 7 x 19 auf. Ich aber habe 8 x 19 montiert.
    Diese sind nicht explizit im Gutachten aufgeführt und somit ist die Kombination Spurverbreiterung auf ET25 und 8" Felge nicht zulässig!


    Vorwitzig hat er mir dann im Computer noch zeigen wollen, dass es keine Felgen mit ET 25 auf dem Zubehörmarkt für den X-Trail gibt (sehr lustig).
    Wenigstens bin ich auch hier kostenlos davon gekommen.


    Jetzt also die Frage:
    Wer hat die Spur auf ET25 verbreitert und 8" breite Felgen montiert (zwecks Vergleichsgutachten) ?


    Ich habe auch schon Emails an H&R und Borbet geschickt. An sich sollten die Firmen daran interessiert sein, dass ihr Material zulässig ist.


    Ich liebe deutsche Bürokratie!

  • @tuxlinux
    Erstmal Shit, wie es bei dir gelaufen ist. X(


    Produktanfragen werden sehr zügig beantwort, hatte die letzten Tage einige an Reifen- und Felgenhersteller abgesetzt. Da wirst du heute noch Bescheid bekommen.

  • Mich irritiert ein wenig die ET25... Ich glaube auch nicht, dass ich schon eine Felge für den X mit ET25 im Zubeför gesehen habe... (also mal ohne Spurverbreiterung)
    Ich habe Felgen bis max. ET35 gefunden, aber die sind dann meist nicht für jede Rad/Reifen Kombination ausgelegt... ?(?(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Mit der Spurverbreiterung modifiziere ich die Spurbreite des Fahrzeugs und damit implizit die ET der Räder.
    Meist lässt sich das mit der ET besser rechnen.


    Für die Spurbreite gilt: max 2% breiter, alles drüber muss das Fahrwerk ausreichend steif sein.


    Es gibt auch keine Felgen mit ET25, ganz egal welcher Hersteller.

  • Produktanfragen werden sehr zügig beantwort,

    da hast du recht:

    Zitat von H und R Sales

    wir können immer nur die Serienräder prüfen und diese ins Gutachten schreiben lassen, wenn Zubehörräder verbaut sind müssen diese per Einzelabnahme nach §21 eingetragen werden.Ein Gutachten mit 8x19" ET 45 liegt uns leider nicht vor.

  • Schade, aber was im Gutachten der Scheiben steht, ist eben entscheidend.
    Wie beurteilst Du, dass die ET 25 technische ohne Probleme funktioniert? Ich fahre ET35 und die stehen schon ordentlich weit raus, bin mir da bei kompletter Verschränkung mit ET25 nicht wirklich sicher.


    Was spricht gegen eine Einzelabnahme? Hast Du das bereits probiert?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich werde zu besagter Einzelabnahme übergehen.
    ich habe heute nachmittag nochmal mit dem TUV Prüfer gesprochen.
    Eine Einzelabnahme sollte kein Problem sein.
    Dauert jetzt halt wieder eine Woche bis zum Termin.


    @Sam
    Ich habe mir das nach der Montage natürlich angeschaut.
    Aus meiner Sicht geht das wunderbar. Auch vorne bei vollem Lenkeinschlag.

  • Zwischenbericht:


    Der TÜV beschäftigt sich schon mal mit den Unterlagen.
    Firma Borbet hat sich bemüht und noch ein Gutachten gefunden für eine 8.5" Felge bei ET35 :thumbup:
    Das ist genau das, was ich brauche da es eine vergleichbare Spurbreite herstellt.


    Termin ist Montag früh.