Einbau Automatikmodul Spiegel

  • Hallo,


    Hier brandfrisch mein Bericht zum Einbau des Automatikmoduls zum Anklappen der Außenspiegel:



    Vorbereitung:
    - Fenster Fahrertür geschlossen
    - Batterie abklemmen


    Zuerst muss die Türverkleidung innen demontiert werden.
    dazu wird als erstes die Carbon-Blende von hinten nach Vorne abgezogen.
    Danach kann man die innere Seite des Handgriffes der Tür ebenfalls abziehen und den Stecker Spiegel lösen.


    IMG_20170730_143749-1600x1200.jpg


    Hier drunter "im Griff" befindet sich einen Metallstrebe, die raus muss. 2 x M10 unten, 1 x M10 oben.
    Danach kann der Grif komplett entnommen werden.
    IMG_20170730_144740-1200x1600.jpg


    Als nächstes sind die Fensterheber dran, auch diese Konsole wird von hinten nach Vorne abgehoben.
    IMG_20170730_144930-1600x1200.jpg


    Da wo der Griff montiert war, am unteren Ende laut jetzt eine sehr versteckte Schraube M10, welche Die Türverkleidung sichert. Sie muss mit Knarre/kurzer Verlängerung gezogen werden.
    danach kann die Innenverkleidung der Tür von unten nach oben gelöst werden. Türinnenverkleidungen sind immer am Fensterrand eingehängt.


    IMG_20170730_145158-1600x1200.jpg


    Mich hat die Menge der Dämmwolle überrascht, die ein Klappern der Türverkleidung verhindern soll.


    Hiernach habe ich den Modulsatz nach Anleitung eingebaut. dabei entstehen keine Fragen, das System ist perfekt durchdacht.
    Das Lila Kabel, das zu durchtrennen ist, sucht man am besten in der Zuleitung der Fensterheber.
    An der Tür lachte mich ein anderes Lila Kabel an, fast wäre ich darauf rein gefallen.
    Aber auch hier ist ein weiteres, dickes lila Kabel im Baum vorhanden, welches das Richtige ist.


    Nach Probe der Funktion habe ich noch mehrere Platten STP Silver von Innen an das Türblech geklebt und eine Platte an der Rückseite der Innenverkleidung verteilt.
    Jetzt klingt die Tür beim Schließen sehr, sehr dumpf und kaum noch Blechern - die Dichtung ist lauter... :D

  • Im Winter bin ich immer 1 Woche im Allgäu. Ich mein ja nur, bevor du aus der Übung kommst...... :thumbup:

  • Hallo,Ich habe heute auch versucht das Modul einzubauen.Gescheitert bin ich an dem lila Kabel.Eigentlich gibt es drei.Eins geht zum Türschloss(dickes Kabel).eins zum Türgriff(dünnes Kabel) und eins zum Fensterheber (dünnes Kabel). Wer kann mir weiterhelfen ?

  • Die Zeichnung habe ich auch erst nach der Montage verstanden:


    Die gehen an den Kabelstrang, der zum Fensterheber führt.
    Schutzmantel aufschneiden, Ader anzapfen und alles schick wieder verpacken.


    Ich habe jenseits davon den Kabelstrang zum Türöffner angezapft.
    Hier sind ein dünnes und ein dickes violettes Kabel enthalten. Wie gesagt, das Dicke ist es.