Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch noch was interessantes beim neuen X entdeckt. Hat schon mal jemand die Scheibenwischer versucht hochzustellen? Z.B. um die Scheiben sauber zu machen? Bei mir stoßen beide tatsächlich an die Haube, so dass man das nur festhalten kann, aber nicht hochstellen. Wahnsinn, welch eine geniale Konstruktion... <X

  • Danke für den freundlichen Hinweis, aber bei so einfachen Dingen wäre ich nicht auf die Idee gekommen vor dem Hochklappen der Wischer in der Anleitung nachzulesen. Das hab ich mir nach über 30 Jahren Autofahren schon so zugetraut...aber umso besser wenn andere alles nachlesen.

  • Hatte das zufällig beim Überfliegen gesehen, aber das haben eigentlich fast alle autos heutzutage denn die Scheibenwischer sind ein stückchen unter der Motorhaube nicht im Wind und das spart Sprit ...

  • Das habe ich in der elektronischen Bedienungsanleitung zu dem Thema gefunden:


    DIE SCHEIBENWISCHER VON DER FRONTSCHEIBE WEGKLAPPEN
    Um die Frontscheibe zu reinigen oder die Wischerblätter auszutauschen, müssen Sie die Wischerarme von der Frontscheibe wegklappen.
    Sie können die Wischerarme nur von der Frontscheibe wegklappen, wenn sich die Wischerarme in senkrechter Stellung befindet. Drücken Sie dafür den Wischerhebel bei eingeschalteter Zündung oder innerhalb einer Minute nach Ausschalten der Zündung zweimal schnell nach oben: Die Wischerarme bewegen sich in die senkrechte Stellung.
    Um den Wischerarm wieder in die normale Ruhestellung zu bringen, drücken Sie den Wischerhebel einmal nach oben.


    ... ganz schön tricky

    Nissan X-Trail T32; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Weiß metallic

  • Das steht ja auch so im Handbuch, trotzdem finde ich das total unpraktisch.
    Außerdem kann es zu Beschädigungen der Motorhaube führen, gerade in Spanien an den Rastplätzen sind sehr oft "Scheibenputzer" unterwegs, bis du da schaust klappen sie die Wischer hoch und fangen an zu putzen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • das war bei meinem Löwen auch schon so.
    Allerdings mußte man nicht 2x den Hebel betätigen. Es reicht nur kurz, bei ausgeschalteter Zündung, den Hebel, nach unten, zu drücken.
    War etwas einfacher/angenehmer.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Ich hoffe das es sich bei der Frage "warum macht man so was" und "wer denkt sich so was aus" um Sarkasmus handelt ...


    wir haben nicht mehr 1970 - Autos werden im Windkanal entwickelt - Resultat davon ist ein XTrail der mit einer 1. Liter Diesel Maschine 4 Personen + Gepäck bei 150kmh auf der Autobahn mit einem Durchschnitt von 6,0 Litern Diesel auf 100 Km transportiert.


    oder vermisst ihr auch aufgesetzte Stoßstangen , fast senkrechte Frontscheiben, Regenrinnen und andere Aerodynamische Katastrophen?


    cheers

  • Das ist doch heute bei fast jedem Auto so. Für den Hersteller der Windkanal, für uns die Optik. Sich darüber zu beschweren lohnt sich nun wirklich nicht.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)