Frontkamera und Parksensoren Parkpiepser

  • Hallo an alle,


    mich würde mal eure Erfahrung interessieren!


    Bei mir springt die Frontkamera nur bzw erst an wenn ich sozusagen schon fast aufgefahren bin. Will sagen sehr verzögert. Genauso die Parkpiepser vorne.


    Zeitlich passt oder reagiert das System nur passend, wenn ich mit gefühlten 0,5 km/h auf ein Hindernis zu fahre. Meist fährt man ja aber mindestens 2 km/h schneller ;)


    Bei meinen Vorgängerfahrzeugen anderer Marken hat das System immer schnell und rechtzeitig ausgelöst.


    Aber jetzt hab ich immer das Gefühl, es kommt zu spät so mit 1,5 Sekunden Verspätung.


    Des Weiteren die Frage, geht bei euch die Frontkamera nur an wenn ein Hindernis im Weg steht??? Schöner wäre es doch wenn die bis 10km/h genauso wie die Heckkamera grundsätzlich im ersten Gang anspringt.


    Danke im Voraus.

  • 5 km/h (ich glaube du meinst das so und nicht 0,5 km/h) ist Fußgängertempo, also Schrittgeschwindigkeit. Das sollte als Erkennung normalerweise reichen. Die Parkpiepser reagieren gleichzeitig mit der Kameraerfassung. Also ca. 1,50m vorher.
    Bei mir ist es so. Das ist doch ok, um in eine Garge oder Parklücke rein zufahren!?


    Im fließendem Verkehr, meckert er piepsend, wenn ich den Sicherheitsabstand deutlich unterschreite. Letztes Mal bei einem zügigem Ausweichen/ Umfahren eines anderen PKW an einer Ampel sprach sogar sogar der Notbremsassistent an.


    Vielleicht bist du insgesamt etwas zu temperamentvoll im langsamen Geschwindigkeitsbereich unterwegs? :D

  • Da muss ich zustimmen: Wenn ich meine z.Z. enge Garageneinfahrt passiere laufen die Sensoren Amok und ich bekomme automatisch auch das Bild.
    Ansonsten kann man ggf. manuell umschalten. Das Auto weiß nicht ob du im Stau rumeierst oder einen Parkplatz anvisierst.


    @peho49
    Gott sei Dank, dann bin ich nicht der einzige, dem der Notbremsassi gerne mal schimpft :D
    Gerade in Ampelsituationen ist es oft der Fall, dass er mitspielt.

  • Hatte mich letztes Mal richtig erschrocken, wie ich einen an der Ampel schnittig und zügig mit einem Meter Abstand umkurvt habe und das Rubbeln des ABS durch die Karre ging. :D