Türen dämmen

  • heutiges Projekt war die Dämmung der vorderen Türen.
    Wer plant andere Lautsprecher zu montieren und/oder Wert legt auf guten Klang, der sollte die Türen dämmen.
    Dabei wird auf alle Flächen eine Schicht Butyl-Alu aufgebracht, die die Fläche träge machen und dafür sorgt, dass die Flächen nicht mitschwingen.
    Gedämmt werden i.d.R. Außenblech, Innenblech und Türverkleidung.


    Ich habe dafür STP Black (ca. 16 Matten, ~50 Euro) und ein Butyl-Aluband verwendet. Zusätzlich habe ich die Türfolien getauscht und die Flächen glatt zu bekommen.
    Dämmvliess habe ich nicht verwendet, da die Türverkleidungen schon recht gut damit versorgt sind.
    Zeitansatz sind 2-3h pro Tür. Der Aufwand lohnt sich, selbst die Vietnam-Serientröten klingen hiernach weit besser.


    Zuerst demontiert man die Türinnenverkleidung.



    IMG_20170805_073354-1600x1200.jpg
    Die Folie wird demontiert (einschneiden um die Kabel raus zu bekommen).
    Sie wird als Schablone für den Grobzuschnitt der neuen Folie verwendet.











    IMG_20170805_074449-1600x1200.jpg



    Hier sieht man schon erste STP Black Teile auf dem Außenblech.












    IMG_20170805_074244-1600x1200.jpg


    Nissan hat einen kläglichen Versuch gemacht die Tür zu dämmen und einen kleine Matte hinter den äußeren Türgriff geklebt.
    Vermutlich eine Maßnahme um den Sound der Tür beim Öffnen/Schließen zu verbessern.










    IMG_20170805_082713-1600x1200.jpg
    Nachdem die Tür innen so weit wie möglich versorgt ist, kommt die neue Folie auf die Tür.
    Diese hat KEINE Ausbuchtungen. Deswegen muss an der Rückseite der Innenverkleidung der Kasten entfernt werden (an 2 Punkten verschweißt, einfach abreißen).











    IMG_20170805_085104-1600x1200.jpg
    Danach wird auch hier eine nette Schicht Alubutyl aufgetragen.
    Der Lautpsrecher bleibt z.Z. noch original.
    Sobald er getauscht wird muss das Eck auch massiv gedämmt werden.
    Das Lautsprecherkabel habe ich auf die Dämmung aufgeklebt.










    IMG_20170805_090947-1600x1200.jpg


    Danach wird auch die Innenverkleidung gedämmt. Ich habe es hier nicht übertrieben. An einigen Stellen habe ich die Dämmwolle aufgeschnitten um an die Flächen dahinter zu kommen.












    Danach wird alles wieder montiert :thumbup:

  • Schöner Link noch zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche LSP hast du benutzt?


    Ich will Eton POW172.2 vorne und PRX172 hinten nehmen.
    Ggf. noch einen Eton Sub unterm Beifahrer.
    Ist nicht sonderlich kreativ, sorgt aber sicher für sehr guten Klang.

  • Ich habe vorne in den Türen die PRX 170.2 und im amaturenbrett die Hochtöner vom POW 172.2
    Der Klang und bumms ist um Welten besser. Hinten mach ich auch die 170.2 in die Türen.
    Subwoofer wollte ich nicht. Ich denke der Klang wird so schon Bombe

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Hmmm, bekommt man die Hochtöner einzeln? Ist das der CX260?
    An so einer Mischung hab ich noch gar nicht gedacht...


    Alternativ könnte man was von German Maestro reinklopfen.


    Den Sub sehe ich auch optional.
    Vermutlich würde ich im Zweifelsfall erst nochmal die Dämmung verdoppeln.

  • Ich hatte noch ein POW 172.2 System daheim. da habe ich die Hochtöner einfach weg genommen ;)


    Also ich finde es echt passend. und durch die Dämmung machen die Boxen auch ordentlich Sound und Druck. :)

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Hallo


    Ich habe schon komplett gedämmt - vorne, hinten, Kofferraum mit Reserverad Mülde sowie die hinteren Kotflügel bis zu den kleinen Fenstern.
    Allerdings habe ich Alubutyl und Splen genommen, sprich 2 Schichten.
    Als nächstes kommen die anderen Lautsprecher.

  • Ich habe vorne in den Türen die PRX 170.2 und im amaturenbrett die Hochtöner vom POW 172.2
    Der Klang und bumms ist um Welten besser. Hinten mach ich auch die 170.2 in die Türen.
    Subwoofer wollte ich nicht. Ich denke der Klang wird so schon Bombe

    wie hast du die Hochtöner ausgebaut? Gibt es eine Schraube oder nur grklipst

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn