1.6 Dig-T rasseln Gangwechsel

  • Liebe X-Trail Freunde,


    ich bin fleißiger Mitleser in Eurem Forum. Ich habe meine X-Trail jetzt knapp 5 Monate und bin in der zeit knapp 9500 km gefahren. Der Verbrauch hat sich bei mir, flott gefahren auf 7,5 l eingependelt. Zum reisen ist das Auto einfach ideal und super gut zu fahren. jetzt aber zum Punkt:


    Ich will nicht lange drumherum reden, ich habe ein Problem mit dem eigentlich sehr schönen Wagen.


    Seit Kilometerstand um die 5000km, habe ich beim hochschalten, manchmal auch beim runterschalten, eine rasselndes geräusch ( wie so ein rrrrrrrrrrrr, wenn ihr wisst, wie ich das meine) festgestellt. Das Geräusch ist nicht immer und auch nicht in jedem Gang. manchmal denke ich es ist temperaturabhängig, bin aber nicht sicher. Beispiel: Als ich jetzt am Plattensee war- bei 33-38 Grad warm-, habe ich das Geräusch meine ich nicht gehört.


    Da eh meine 1.Inspektion anstand, habe ich dem Meister bei der Probefahrt das vorgeführt und ich konnte es provvozieren, indem ich die Kupplung unter Zug hab leicht rutschen lassen.


    Er meinte das wäre normal!


    Kann jemand von Euch etwas dazu sagen? Ein Teil von Euch hat doch supertechnischen Sachverstand !?


    Grüße
    Werner aus Troisdorf

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn

  • Das wird dir jetzt nicht sonderlich viel nutzen. Meiner ist jetzt 4 Monate alt und hat ca 5.500 km runter. Ich habe zum Glück diese Geräuschkulisse nicht.
    Bin zwar kein Mechaniker, aber deine Schilderung hört sich an, als wenn er ein bisschen rauh synchronisiert. Vergleichbar mit LKWs, wenn es beim Gangwechsel etwas schnarrt.
    Also so normal wie dein Mechaniker find das nicht. Ich würde den noch mal etwas nerven und bei ihm vorbei schauen.

  • Danke schonmal...
    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es rasselt nicht beim eigentlichen Schaltvorgang sondern wenn nach dem Kupplungsvorgang, kurz vor dem eigentlichen Kraftschluss. Egal ob beim rauf oder runterschalren.

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn

  • Das ist mit Sicherheit nicht normal. Bei mir läuft das absolut rund. Ich würde es auf jeden Fall nochmals prüfen lassen. Vielleicht mit noch einem anderen Monteur.
    Oder, wenn das auch erfolglos war, in einer anderen Werkstatt.


    Ich werde morgen mal ohne Radio und Nebengeräusche in meinen mal reinhören.

  • Ich bin bei weitem noch nicht so weit gefahren.
    allerdings finde ich das auch recht komisch.


    Kommt schon aus dem Getriebe oder?
    Weil manchmal sind Gestängeteile auch lose und verursachen Geräusche im Innenraum.
    Evtl sind die auch unterm Auto lose (Bowdenzug verhakt, Lager schwergängig, Umlenkung defekt).
    Kupplung ist ja immer noch eine rein mechanische Sache.


    Beim Mazda habe ich mal lange nach einem Geräusch gesucht das nur Zeitweise in Kurven und Lastwechsel da war.
    Irgendwann habe ich eine sehr kleine, leere PET Flasche unterm Beifahrersitz gefunden...

  • Hallo,


    Ich habe das bei meinem 1.6 DIG T ebenfalls. Ich war auch schon beim freundlichen. Er meinte, wenn es beim Anfahren nicht ist, sollte ich mir keine großen Gedanken machen. Da beim anfahren die größten Kräfte auf die Kupplung und Getriebe wirken.


    Das rasseln tritt genau am Greifpunkt der Schwungscheibe auf, wenn die Kupplung wieder Energie auf nimmt und ich etwas mehr Gas gebe.


    Da ich ja noch 2 Jahre und 9 Monate Garantie habe, mache ich mir erst einmal keinen Kopf. so lässt er sich sauber schalten und die Kupplung greift.


    Mein Freundlicher meinte, wenn es lauter oder auffälliger werden sollte, sollte ich vorbei kommen und dann schauen Sie sich Getriebe und Kupplung an.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Ich habe zwar nichts an den Ohren... :D
    Merkt man das deutlich, oder muss man richtig ins Fahrzeug reinhören?


    Ich frage, weil ich gleich eine 'Diagnosefahrt' mache. :(

  • Am besten Radio aus, Fenster runter und irgendwo durchfahren, wo links und rechts Häuser sind. ansonsten hört man es nur sehr schwer.


    Merken tust du es so eigentlich gar nicht, da er sich ganz normal schalten und fahren lässt.


    Halte einfach die Kupplung am Greifpunkt, gebe etwas mehr Gas und spiele mit der Kupplung ganz leicht. Dann hört man es bei mir.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna