Regensensor und Funktion ?!

  • Schönen Morgen zusammen...


    seit Tagen regnet es hier und der Regensensor konnte/sollte endlich mal zeigen was er und seine Automatik drauf haben - es regnet, Scheibe ist voll, aber rührt sich nicht X( erst wenn man den Intervall verstellt bewegen sich die Scheibenwischer. Mal nieselt es nur und die Scheibenwischer wischen bei Tempo ca. 70/80 Kmh so schnell als hätte ich den Wahlheben auf die schnellste Stufe gestellt, dabei nieselt es ja nur. Mal schifft es aus allen Löchern und die Scheibenwischer wischen wie eine uralte Omma!


    Also der Wahlhebel ist von oben nach unten betrachtet auf Position 1, sprich beim ersten Einrasten eingestellt...das ist doch die "Automatikfunktion" !? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das ein Defekt?


    Vielen Dank für eure Mitteilungen :)

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Das Verhalten ist mehr oder weniger normal. :D
    Funktioniert bei mir alles in allem prima. Manchmal muss man von Hand eingreifen aber zumeist arbeitet die Automatik gut.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Das Verhalten ist mehr oder weniger normal. :D
    Funktioniert bei mir alles in allem prima. Manchmal muss man von Hand eingreifen aber zumeist arbeitet die Automatik gut.

    Kann ich bestätigen, war bei meinem QQ+2 auch so 8)

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)

  • Manchmal habe ich auch das Gefühl die Wischerautomatik erst aktivieren zu müssen.
    Dann aber funktioniert es. Man kann die Empfindlichkeit ja auch noch recht leicht einstellen.

  • Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass man die Automatik erst durch ein paar manuelle Wischungen auf Touren bringen muss. Danach wischt er dann auch regelmäßig. Generell habe ich das Gefühl, dass die Empfindlichkeit bei mir (speziell nach einem Scheibenwechsel vor kurzem) zu niedrig ist. Ich nutze fast ausschließlich die höchste Empfindlichkeitsstufe. Das kann doch nicht so gewollt sein, wozu dann überhaupt die 3 anderen Stufen?


    Bei anderen Fahrzeugen kann man wohl den Sensor neu anlernen/kalibrieren. Gibt es so etwas bei Nissan bzw. dem X-Trail auch?

  • Ich springe auch nur zwischen den höchsten zwei Einstellungen hin und her. Was die anderen bringen, weiß ich auch noch nicht.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Das funktioniert.
    Ich hatte sowas schon in meinem Peugeot 406 Anfang der 90er.
    Der Sensor spricht nicht immer dann an, wenn man selbst meint es wäre nötig zu wischen.
    Man gewöhnt sich aber auch dran.


    Es spricht aber nix dagegen die Funktion erst einzuschalten wenn man es für nötig hält.