Evtl CAN-Bus Problem

  • Moin, Leute.



    Heute hat mich erwischt. Ich habe schon im russischen Segment gelesen, dass unser Dicker ganz oft und gern mit CAN-Bus Probleme hat oder macht. Allerdings ist dort meistens mit dem Einbau von Zusatzalarmanlage verbunden.
    Zum Problem. Heute auf dem Weg nach Hause von Kroatien hat uns ein richtiges Gewitter erwischt. Und mitten drin ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an. Gleich zum Parkplatz gefahren. Außer Leuchte ist nix gewesen - kein Notlaufprogramm oder ähnliches. Ich habe gleich OBD Stecker angeschlossen und Torque gestartet. Fehler ausgelesen und das zu sehen bekommen
    Screenshot_2017-09-08-08-19-27-570_org.prowl.torque.png
    Dann bin ich weiter gefahren. Nach paar hundert Kilometer ist Leuchte ausgegangen. Was merkwürdig ist, ist das, dass es im Fenster für Warnungen nix stand.
    Aber es ging dann weiter. Und zwar kam immer wieder Anzeige, dass Start/Stop aktiviert ist und die gespeicherte Geschwindigkeit rausgeschmissen wurde. Und zwar nicht einfach, sondern schlagartig.
    Und das ist auch nicht alles. Es geht weiter. Irgendwann ging die Fehlermeldung an, dass die Schildererkennung kaputt ist. Wieder zur Seite gefahren und versucht auszulesen - nix, keine Fehler. Motor aus, Motor anund nun? Fehlermeldung weg!
    Wie gesagt Vermutung liegt bei CAN-Bus. Am Montag erstmal zum freundlichen.

  • Das ist nicht der Can Bus.
    Das ist das Magnetventil von der Spritleitung.
    Was hast du getankt? War der Sprit OK oder gestreckt?

    Das erste Problem ist mir klar, dass kein CAN-Bus war. Getankt in Kroatien ganz normal wie immer an den dortigen Tankstellen wie jedes Jahr. Selbst in Russland hatte ich das Problem nicht. Eins was mir gerade einfällt, wo du das angesprochen hast, ich habe vor der Abreise anstatt normal diesel sone Art Premium diesel von den getankt, was auch teurer war.
    Aber die anderen Sachen sind gleich mit dem Problem zusammen aufgetreten. Und die hängen vom Sprit nicht ab. So was ähnliches habe ich bei Russen gelesen, aber bei allen immer unterschiedlich. Am Ende hat das immer auf CAN-Bus zurück geführt.

  • Wie sollte die Schildererkennung mit dem Sprit zu tun haben, ein Witz oder?

    Das frage ich mich auch. Ich sehe keinen Zusammenhang. Aber Fakt ist, dass die 2 Probleme mit Tempomat und Schildererkennung erst nach dem bzw während des Problems mit Sprit aufgetreten sind.

  • Ich sehe da mehrere Probleme.
    Die Fehlermeldung hat nix mit der Verkehrschilderkennung zu tun.
    Vielleicht eine Folge der Instandsetzung / Fehler auslesen unterwegs?

  • Kleine Ergänzung. Das Auto stand über die Nacht. Dann bin heute zu Arbeit gefahren und siehe - nix mehr vom Problem mit Tempomat. Läuft wie geschmiert.
    Da bin ich auf Montag gespannt

  • Hallo Timtom,
    was hast du dir da für einen OBD Stecker geholt?

    Moin
    Ich habe 2 sogar. Einen, der ist ziemlich groß aber gefällt mir besser, hab ich bei ebay vor ca 4 oder 5 Jahren gekauft. Für 15 Euro.
    Den anderen, er ist ganz klein und lässt sich sogar abdecken, bei AliExpress für 5 Euro.
    Beide tun ihre Arbeit ganz gut.
    Man kann ja noch einen kaufen und Mithilfe eines Programms dann einige Funktionen freischalten. Ich habe das im russischen Forum gelesen, wie Leute Schildererkennung usw nachrüsten und dann im System aktivieren