Stehlflex Brensleitungen

  • Hallo X-Trail Gemeinde,


    ich hab seit Juni den 2.0 Diesel AWD als Schalter, und ich frag mich, ob hier im Forum schon mal jemand über dies Thema Gedanken gemacht hat.
    Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen von dem Ein oder Anderen.


    Bisher kenn ich diese Thematik natürlich nur von meinem Motorrad, is ja klar, weil da ist der Effekt natürlich gigantisch im Vergleich zu den Serien Gummischläuchen (Stichwort: Fading).
    Beim Auto ist es in erster Linie nicht Wegen dem Fading, sondern eher als Mardersichere Variante interessant.


    Bitte um Stellungname :D


    Nichts desto trotz hab ich natürlich grad eben noch 2 Mails an div Hersteller rausgehaun, mal sehen, was die dazu sagen.


    MfG

  • Bau ein, kein Problem.


    Den Sinn - naja. Solange man nicht auf den letzten Meter hinbremst ist es egal.
    Fühlt sich mit Sicherheit aber gut an von Druckpunkt und Fading her.

  • naja geben tut es für dies Modell bisher keine...


    die beiden in Frage kommenden Firmen können keine liefern, bzw, es würde wohl noch 5-6 Mon. dauern bis die des im Programm haben,
    könnten mir aber welche anfertigen, wenn ich ne Vorlage / Muster angeben kann... vll. mal telefonieren mit Nissan, denn für den 1,6l gibt es welche... die sollten doch baugleich sein...
    zumindest, was die Bremsschläuche angeht.

  • kleines Update:


    geben tut es jetzt von Spiegler was, nachdem ich mit meinem Nissan-Dealer die Abmessungen geprüft hab, sollte es passen.
    Anscheinend bin ich wohl der erste bei diesem Nissan-Händler, der sowas verbaut.


    Aber genau kann ich es erst sagen, wenn ich die bei mir verbaut habe (bestellt sind sie schon).

  • Bau ein, kein Problem.


    Den Sinn - naja. Solange man nicht auf den letzten Meter hinbremst ist es egal.
    Fühlt sich mit Sicherheit aber gut an von Druckpunkt und Fading her.

    ist eingebaut sein Juli, und ich muss sagen es macht schon einen großen Unterschied.
    Nach einigem Schriftverkehr und dem ein oder anderen Telefonat und Nachsendungen hat es nun funktioniert. (ich hab des aber bei dem KFZ-ler meines Vertrauens machen lassen, sind ja immerhin die Bremsen)
    Was ich super fand, dass Spiegler für die nachträglichen Teile (Klammern, Unterlegscheiben,...) nichts verlangt hat.
    Ich befürchte, dass ich vll. der erste sein könnt, der sowas an einem XT dran hat, daher auch die Nachlieferungen.


    An Sonsten passt alles soweit


    Die alten werd ich mir aber liegen lassen, man weiß ja nie, vll schick ich noch ein paar mehr Fotos davon zu Spiegler, damit es der potentielle nächste Besteller etwas einfacher hat.


    So denn

  • kleines Update:


    geben tut es jetzt von Spiegler was, nachdem ich mit meinem Nissan-Dealer die Abmessungen geprüft hab, sollte es passen.
    Anscheinend bin ich wohl der erste bei diesem Nissan-Händler, der sowas verbaut.


    Aber genau kann ich es erst sagen, wenn ich die bei mir verbaut habe (bestellt sind sie schon).

    kannst Du bitte einen Link dazu einstellen. Danke im Voraus.
    Kann mir schon vorstellen, dass es sich positiv bemerkbar macht. Die Schlauchlängen sind zwar im Vergleich zum Motorrad moderat, aber schaden kann es nicht, besonders weil wirklich bisssicher. :D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • als ich früher einmal in meinem Prairie zerkaute Zündkabel hatte, ließ mich mein Freundlicher erst wieder vom Hof, nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte und auch alle Bremsleitungen überprüft und für unangenagt befunden hatte - genug Gummi zum dran Rumkauen ist da immerhin dran.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Vor einem brauchen sich Marder-gebeutelte Autobesitzer allerdings nicht zu fürchten. "An die Bremsanlage gehen Marder praktisch nicht", nennt Maximilian Maurer vom ADAC die Grenzen der Bissigkeit: "Bremsleitungen sind für den Marder schlecht erreichbar und bestehen überwiegend aus hartem Material."

  • Den Artikel von Herrn Maurer hat der Marder, der die Bremsleitungen des Golfs unserer Nachbarn angeknuspert hat dann wohl nicht gelesen, oder er war halt nicht praktisch veranlagt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !