Elektrische Ledersitze nachrüsten

  • Hallo ich habe seit Februar einen x Trail t32 n Vision......habe mir im netzt Orginal ledersitze mit elektrischer verstellung gekauft eingebaut....und sie gehen nicht......airbag Lampe ist aus sitzheizung funktioniert.....der Händler meint es lege nicht am steurgerät......der Kabel Baum zum Sitz soll einen kleineren Querschnitt haben als beim Tekna...... Stecker Adernzahl pinbelegung ist identische.......hat jemand von euch so e oder
    Gruß aus Berlin matze

  • Hast du Sicherungskasten gecheckt? Eventuell gibt es extra Sicherung für die Sitzverstellung? Ansonsten schau ob Strom am Stecker anliegt, in der Regel ist dass das Kabel mit größten Querschnitt das nicht braun ist.

  • moin moin das mit dem sicherungskasten ist ne gute Idee aber leider ist die deckelbeschriftung in englisch.....das mit Messgerät muss ich noch mal machen....bin beim letzte nicht gut an die Kontakte rangekommen....bzw mein Messgerät spinnt......
    Gruß aus berlin

  • Die Sitzverstellung funktioniert ohne (!) Zündung- oh Wunder! Vllt hilft dir diese Erkenntnis ja..


    (Warum das nicht für Spiegel, Dächer, Fenster und Handbremsen gilt, wissen nur die Japaner...)

  • ok ich wollte dem stecker unterm Sitz noch mal mit Ben Messgerät auf die Pelle rücken.....also das ganze ohne zündung.....gibts da für ne separate Sicherung.....und wenn welche Bezeichnung.......gruß aus Berlin

  • moin moin dank für den Link.....muss mal gucken wie ich da mit meinem englisch durchkomme.....habe gestern noch mal an dem weißen stecker unterm Sitz gemessen.....die beiden dünneren Adern für die sitzheizung gaben 14,5 Volt.....die beiden dickeren haben 0V ......also entweder sind die beiden Adern nicht komplett durchgebracht oder es fehlt die Sicherung......dabei stecken links im Auto alle Sicherungen drin und es gibt kein freien Platz........oder es muss doch im steurgerät programmiert werden wil mein Model ja eigentlich keine elektrischen Sitze hat.... hätt noch jemand ne Idee........gruß aus berlin

  • Das ist der Teil "SE". Schaltpläne sind enthalten.
    Schau halt mal welche Sicherung da zum Einsatz kommt ("M42" im Diagramm). In Unterlage PG sind alle Verkabelungen genau dokumentiert.
    Steuergeräte sind da nicht mit drin (leider gibt es ja kein Memory).


    Ein weiterer Sicherungskasten ist direkt bei der Batterie.