LTE-Moblifunkkarte für Multimedia-Einheit

  • Hallo,


    Es dauert noch etwas, bis meine handgeklöppelte Multimedia Einheit da ist.
    In der Zwischenzeit wollte ich mal schauen, was es für Optionen gibt das Gerät mit LTE-Mobilfunk zu bestücken.


    An sich sollte es da ein reiner Datentarif oder so was in der Art tun. Volumen um 2GB sollte reichen.


    Kennt sich da wer aus?

  • Mahlzeit,
    Du suchst "nur" einen Tarif?


    Falls Du einen LTE Handyvertrag wie ich bei V*dafone hast kannst Du eine Zweitkarte bestellen für 'nen 5er im Monat und teilst dein Datenvolumen.


    Ansonsten haben wir super Erfahrungen mit 1&1 Tarifen über gmx.de gemacht (online bei GMX anmelden, da auf Mobiltarife)
    Die 2gb Verträge meiner Kids kosten incl. 300 Minuten Tel. 6,99 EUR, allerdings 21.x kBit, Vodafone.
    Inzwischen haben die wohl die Geschwindigkeit auf 42 kBit verdoppelt, kostet jetzt 8,99 EUR im Monat.


    Es wird auch eine O2/ E-Plus LTE 2 GB Version angeboten (6,99 EUR), aber ich bin bei diesem Anbieter sehr skeptisch geworden.
    Wir hatten Alditalk = O2 im März ausprobiert und sehr schlechte Abdeckungen, eine Menge Abbrüche etc.
    Die gmx/1&1 Verträge sind bei uns völlig problemlos, die Abdeckung ist ideal, Internetgeschwindigkeit reicht locker für Spotify und Pokemon go.

    ---
    2016- Nissan Xtrail NConnect 1.6dci Vorführwagen in schwarz :)
    2013-2016 Nissan Qashqai Bj2013 1.6dci / ca. 92 tkm - völlig problemloses Auto

  • Du meinst WLAN im Auto?


    Wenn ja, kann ich dir sagen, dass mir 2GB bei weitem nicht reichen!
    Ich betreibe einen WLAN Stick/AP im Auto und einen unserer Hütte am See ;)
    Momentan hängen 3 Iphone( Auto ) + zus. 2 Android (Hütte) dran.


    Jetzt zu Problematik:
    Die Iphone´s (wie es sich bei Android etc. verhält ist mir nicht bekannt) erkennen ja, wenn man sich im mobilen Netz, sprich LTE etc. bewegt und begrenzen den Traffic auf das nötigste!
    Wenn sie im WLAN hängen, knallen sie alle Daten ins Netz die sich seit der letzten Foto,- Filmtour etc. angesammelt haben.
    Was ich damit sagen will, du kannst den Smartphones zwar mitteilen, dass sie keine Daten übertragen sollen .... machen die aber natürlich konsequent auch dann wenn du dich im heimischen WLAN befindest ... ergo .... will ich nicht!
    So und für das Handy ist WLAN WLAN, egal ob Auto oder zu Hause. Es gibt leider keinen Button/Haken der zu setzen ist, wenn ich mich im "mobilen WLAN" befinde.
    Ergo benötige ich ca. 14GB / Monat =O






    PS: Hab diesbezüglich mit Apple schon Kontakt aufgenommen.... und wer weiß, vielleicht gibt es ja bei einer der kommenden Softwareupdates eine Änderung diesbezüglich :rolleyes:


    Ich habe übrigens einen Magenta L Business mit 16GB mit 2 zusätzlichen (Twin) Karten. Der Magenta hat den Vorteil über "Stream On" den meisten Traffic der Kids (Youtube, Amazon Musik etc. ) abzufangen ohne das Kontingent zu belasten

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)

  • Ergo benötige ich ca. 14GB / Monat

    =O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O=O


    Da treibt ihr aber auch fei heftig.
    Ich muss daheim mal schauen was da durch geht.


    Aber ja, es läuft auf WLAN im DIcken hinaus.
    Erstmal tausche ich die Multimedia Einheit. Dafür brauche ich dann Daten.
    Daheim plane ich ihn über das Hausnetz einzubinden (zusätzlichen AP in der Garage 8) )
    Später soll ein Router im Dicken mitspielen.

  • Wie gesagt, ich bin das erste mal auch erschrocken!
    Am meisten macht es sich nach einem Familienausflug bemerkbar!
    Da syncen die Iphones fleißig in Richtung ICloud....... ;)
    Zu Hause habe ich im Schnitt


    traffic.JPG


    :P

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)

    Einmal editiert, zuletzt von Implementor ()

  • Vielleicht gehe ich wirklich erstmal auf Multicard.
    Ich kann auf 5GB hoch gehen und die Kosten im Rahmen halten.

    Die Multicard ist ja nicht schlecht. Aber weil sie ja eine SIM Kopie der Hauptkarte ist, kommt immer alles parallel auf beide Karten. Verpasste Anrufe, Mails, Infoticker usw. Das nervt mich an meiner Kombi, weil ja Smartphone und Tab über den gleichen Google Account synchron laufen.


    Vielleicht kannst du das ja in deiner neuen Einheit im Auto deaktivieren.
    Je nachdem, was das Teil alles darstellen kann, kann das nervig werden, wenn du erstmal alles wegklicken musst, was du eh schon zur Kenntnis genommen hast. ;)

  • Dafür müsste ich den gleichen Email-Account einrichten am X wie ich ihn am Handy habe..


    nein, das kann man regeln.
    Man kann z.B. einen Google-Account auf bis zu 5 Geräte laufen lassen und die bezahlte Software überall installieren.
    Man sollte nur schauen, dass man einen anderen Hauptaccount einrichtet, der die Synchronisation macht.
    So hat man Datensicherheit für jeden Selbst und Verbund für die Apps.


    Einzig reine Mobilfunk-Sachen laufen auf allen Karten.
    Wobei man das evtl. sogar online steuern kann wo z.B. die SMS hingehen.