Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung... nicht vorhanden?!

  • Liebe Experten!


    Wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer eines schwarzen X-TRail Diesel, Automatik und der Tekna-Ausstattung als 7-Sitzer. Das Auto ist ein Re-Import aus Slowenien und läuft wie geschmiert ;) . Heute haben wir mit 18000km nach einem Jahr die Inspektion durchführen lassen. Ich bin aber auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen, die mir meine Werkstatt nicht beantworten konnte und deshalb meine heutige Registrierung und einige Fragen an die Experten hier im Forum.


    1. Laut Werkstatt gibt es kein neues Navi-Update. Ich würde benachrichtigt, wenn eines vorliegt??? Ich bin bei Conntect registriert. Stimmt das?ß
    2. Ich finde den Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennungsassistenten nicht. Im Menü kann ich nichts aktivieren. Es ist als sei er nicht an Bord. Ist das möglich? Ich habe die Vollausstatung gewählt und dachte diese Gimmicks sind an Bord.
    3. Meine LED-SCheinwerfer leuchten ins Nirgendwo... kann ich diese selbst manuell einstellen? (habe ich heute vergessen in der Werkstatt zu erwähnen, bei der Heimfahrt kam es mir schnell wieder ins Gedächtnis ;(


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank im Voraus!
    Steffi

  • Hallo Fustefa,
    ich versuche mich mal hier.
    3. Die Scheinwerfereinstellung stimmt wohl bei einigen Nissans nicht richtig. Sollte aber ein Prüfpunkt der Inspektion sein. Ich bin auch damit zu einer freien Werkstatt gefahren und habe es da machen lassen, bis ich zufrieden war. Ich habe allerdings Halogenlicht. ;)
    2. Ausstattungsvarianten können durchaus von Land zu Land unterschiedlich sein. Die Von dir genannten Punkte finden sich normalerweise im Einstellungsmenü. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht unter welchem Punkt, aber das Menü ist ja selbsterklärend. Da müssen dann überall Häkchen gestzt werden.
    1. X- Trail mit Rechnungsdatum ab dem 01.04.2016 nehmen am Mapecare Programm teil, das heißt, 3 kostenlose Kartenupdates in den ersten drei Jahren. Ob das auch für deinen Reimport auch zutrifft, klärst du am einfachsten mit dem Kundenservice von Nissan. Die Werkstätten sind da manchmal etwas unwillig.



    Ich gehe gleich noch mal zum Auto und schaue ins Menü. ;)

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Schau doch erst Mal welche Karte du drin hast.
    Vielleicht ist es ja die aktuelle.
    Beim Müdigkeitsassistent kann man nichts einstellen. Da läuft wohl nur eine Zeit ab.
    Ich finde die überflüssig hat mich bisher einmal gewarnt auf der Fahrt nach Dänemark.

  • Gehe mal in die Einstellungen.
    Fahrassistenz => Häkchen setzen bei Fahrerhinweis und erlaubte Geshinigkeit ;)


    No Mercy hat in soweit Recht, das der Assi nicht wirklich weiß, wann du müde bist. Der dürfte zeitabhängig laufen und vielleicht noch, wenn du zu oft die Fahrbahnmarkierungen ohne zu blinken überfährst. Würde zumindest Sinn machen, weiß ich aber nicht. Hab ihn auch erst einmal ganz kurz gesehen.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Zu 1. Das neueste Navi-Update ist seit kurzem (September?) erhältlich, nennt sich Nissan Connect 3 V3. Wenn der Wagen ab dem 1.4.2016 zugelassen wurde solltest du Anspruch auf 6 Kartenupdates in 3 Jahren haben.


    Zu 2. Guck mal unter Fahrerassistenz -> Fahrhilfen, dort sollten sich die Einstellungen für Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichen finden.
    Die Müdigkeitserkennung hatte ich zuerst auch nicht gefunden, taugt allerdings auch nicht viel. Angeblich analysiert sie das Fahrverhalten und gibt einen Alarm, wenn es vom "Normal" abweicht. Du musst allerdings erst eine zeitlang fahren bevor sie funktioniert - die Fahrt zum Bäcker um die Ecke reicht nicht. ;)


    Zu 3. Bitte nur vom Fachmann machen lassen, wegen deiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.


    PS: Es gibt einen "Nissan Driver's Guide" im AppStore, ist recht hilfreich finde ich.


    PPS: Du kannst die Kartenversion im Navi abfragen, unter System -> Navigation -> Karteninfo oder so was (letzter Menüpunkt). Wenn der Wagen 1 Jahr alt ist kannst du davon ausgehen, daß die Karten aus 2015 stammen. Auch die V3 enthält m.W.n. Karten, die schon 1 Jahr alt sind.
    Ansonsten mal die SD-Karte rausholen und die Nummer darauf hier reinstellen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    4 Mal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • Vielen Dank an alle, die sich für eine Antwort Zeit genommen haben. Das Rätsel mit dem Verkehrszeichen Assi hat sich nach einem Werkseinstellungen-Reset behoben. Plötzlich ist der Assistent da und auch aktiv (irgendwo im Forum gelesen und es hat geklappt!Danke!) Navi muss ich noch schauen... update folgt. Danke schon mal an euch!

  • Ist das nicht alles im Paket Safety Shield? Weiß nicht ob das in der Ausstattung serienmäßig ist.
    Der Müdigkeitserkenner läuft nicht nur auf Zeit.Sondern wirklich wie du lenkst ohne zu blinken. So kann es sein wenn du viele Fahrbahnverschwenkungen aufgrund Baustellen hast, daß er eine Meldung angibt.