Steuerkette? Nockenwellensensor?

  • Hallo zusammen,
    aus Erfahrung weiß ich, dass man in Foren immer gut bedient ist wenn man Probleme hat. Also werde ich es hier auch mal probieren. Unser geliebter X Trail Bj 2003 hat Probleme.
    Angefangen damit, dass die Motorkontrollleuchte anging. Motor aus, neu gestartet, nix mehr!
    Sind dann in eine Werkstatt zum auslesen gefahren. Der nette Herr in der freien Werkstatt meinte: Da rufen sie mal besser bei Nissan an!
    Gesagt getan...
    Der gute Herr meinte, entweder ist es ein Problem mit der Steuerkette, oder es ist "nur" der Sensor.
    Wenn es die Steuerkette ist Kostenpunkt 3500e der der komplette Motor raus muss.
    Den Sensor hat mein Mann nun selber ausgetauscht. Anfangs sah es auch gut aus. Jetzt geht die Leuchte aber doch immer mal wieder an, aber nicht immer. Ich fahre momentan gar nicht mit dem Wagen, mein Mann meint, dass der dann auch langsamer wird, bzw. eben nicht mehr richtig aus dem Quark kommt. Kann es ggf doch etwas anderes sein?
    Bzw. hat wer nen Tipp?


    Vielen Dank
    Nikole ;(

  • klingt übel.
    Sind die Kopfdichtung und die Ringe noch ok?
    Wasser im Öl?


    Klingt nach Folge-Problem. zu lange mit gelängter Steuerkette zu fahren ist tödlich für den Dicken. Da stimmen die Zeiten nicht mehr und der Nockenwellensensor schlägt natürlich Alarm.


    Bitte auch den Nockenwellensensor nochmal prüfen - evtl auch die Verkabelung des selbigen.
    Sollte der OK sein, muss man weiter schrauben...


    14 Jahre ist der Dicke - bei wieviel km? viel Anhänger?