Wischwassservorheizer Alpha Therm AT-380D

  • Moin
    Ich habe mir das oben genannte Device gekauft. Und zwar handelt es sich um einen Wischwassservorheizer Marke AlphaTherm AT-38OD.
    Hier ist mal mein Bericht drüber mit Bildern und dem Link
    https://www.drive2.ru/l/487707075271458905/
    Sowas hatte ich schon vor 3-4 Jahren gesehen, war Originalteil von Kia/Hyundai und hat ca 300 gekostet. Das war mir zu viel.
    Funktionsweise. Das wird zwischen dem Behälter und den Waschdüsen eingebaut. Der Vorheizer hat immer bestimmte Menge an Waschwasser, die für ca 2-3 Sekunden Sprühvorgang ausreicht. Das Wasser wird auf ca 50-60 ° aufgeheizt. Ein Bekannter aus Russland hat das seit 2 Jahren schon. Keine Beanstandungen, Scheibenrisse usw.

  • Keine Beanstandungen, Scheibenrisse usw.

    Du sagst zwar kein Problem, aber damit hätte ich Bauchschmerzen : 60 grad heißes Wasser auf eine Scheibe zu spritzen, die meinetwegen -5 Grad hat ist
    physikalisch nicht gerade angeraten. Da KANN immer was reißen / springen, vor allem wenn man noch nicht reparierte Steinschläge hat.... ;(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Verlockung ist natürlich groß, dass man das einbaut, wenn man Laternen Parker ist.
    Wenn Hyundai/Kia sowas als Zubehör anbietet, müsste das eigentlich ok sein.


    Ich habe vor 35 Jahren immer in Garmisch einen Eimer warmes Wasser aus dem 3.OG auf die vereiste Windschutzscheibe meines Scirocco gekippt, der genau unterm Balkon stand. :D


    Ist nie was passiert. Vielleicht war die Glasqualität damals besser. :D

  • Aber letztenendes friert doch die Scheibe wieder zu, wenn du losfährst im Fahrtwind, denn bis die Heizung warm wird...?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich bin direkt runter, Motor gestartet, Gebläse auf die Scheibe und nach ein paar Minuten losgefahren.


    Das würde ich heute nie und nimmer mehr machen. ;)

  • Heute Nacht war - 1. Scheibe vereist. Motor gestartet, ca 30 Sekunden gewartet und gesprüht. Die Scheibe war sofort frei. Nur seitlich hat sich leichte Eisschicht wieder gebildet und Sichtfeld war komplett frei. Aber in Verbindung mit der Heizung war nach den ersten Metern wieder frei.
    Das ist halt der Sinn der Sache.

  • Motor gestartet, Gebläse auf die Scheibe und nach ein paar Minuten losgefahren.

    Hab ich heute morgen auch so gemacht.
    Kein Heißwasser nötig. Nur eine gute Mischung in der Waschanlage.
    Mir tränen zwar noch leicht die Augen, aber diese Woche friert die nicht wieder dicht :D

  • Das würde ich heute nie und nimmer mehr machen.

    Warum ? Weil der Nachbar geduscht wurde ?? :D:D:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: