Frage zum Autokauf mit Tageszulassung und Haltefrist

  • Hi Leute,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Wir haben Anfang September bei unserem Händler den Facelift X-Trail (Lieferdatum 17.11.2017) als Neuwagen mit Tageszulassung bestellt.
    Der Händler hat uns im Gespräch gesagt, dass der Wagen für einen Tag auf das Autohaus zugelassen wird und dann von uns übernommen werden kann.
    Wurde von uns auch grundlegend akzeptiert, um den Rabatt zu bekommen und da dies eine normale Vorgehensweise ist.


    Jetzt haben wir heute den Händler kontaktiert, weil er sich bisher nicht gemeldet hat und dann meinte er nur lapidar: Das Auto ist schon da, wir können es abholen, aber auf uns umgemeldet werden kann es erst in 3 Monaten wegen der Haltefrist.
    Auf Nachfrage erklärte der Händler, dass er im Gespräch doch gesagt hat, dass das Auto 3 Monate auf den Händler zugelassen sein muss.
    Meine Partnerin und ich wussten nichts davon und auch im Vertrag steht nichts davon. :thumbdown::thumbdown:


    Sind solche Konstrukte üblich? ?(?(
    Da gibt es doch bestimmt Probleme mit der Versicherung?? :cursing:


    Wie würdet ihr mit so etwas umgehen? Ist für mich schon irgendwie dubios, wenn der Händler im Nachhinein so eine Haltefrist vorgibt.
    Gibt es sonst noch Nachteile oder Dinge die wir beachten müssen?

  • Sind solche Konstrukte üblich? ?(?(

    Vielleicht habt ihr es nicht mitbekommen, oder er hat es einfach nicht klar genug erwähnt.


    Aber diese Praktiken sind normal, macht meiner in LEV, oder der, wo ich den Dicken diesmal in Euskirchen gekauft habe, auch so.


    Warum sollte es Probleme mit der Versicherung geben? Du erhälst halt ein Auto, was 3 Monate alt ist und meldest ihn, oder Händler macht es, auf deinen Namen an. ganz normal so.

  • Das ist oftmals so wenn es sich um Fahrzeuge handelt die das Autohaus von Nissan als Vorführwagen oder Werkstattersatzwagen aufs Auge gedrückt bekommt. Ob sie am Ende dafür eingesetzt werden ist dann egal, aber die Fahrzeuge dürfen eben erst nach einer gewissen Frist mit dem entsprechenden Rabatt verkauft werden. Euch kann es doch egal sein, ihr fahrt in der Zeit Euren Traumwagen und müsst für die Monate nicht mal Steuern und Versicherungen bezahlen. Ich kann da keinen Nachteil erkennen.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Genau so habe ich meinen X Trail auch gekauft. Alles kein Problem. Mein Händler hat mir mein Wunschkennzeichen drauf geknallt und das Auto lief noch 3 Monate auf das Autohaus mit VK mit 500€ SB.


    Nach 3 Monaten hat er mit meiner Genehmigung das Auto auf mich umgeschrieben.


    Alles relativ geringer Aufwand.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Hatte auch eine Tageszulassung bestellt, nach 4 Wochen hat sich der Händler dann gemeldet, dass NISSAN keine Tageszulassungen mehr möchte ... ;(


    Haben uns dann auf eine Kurzzeitzulassung geeinigt, aber darf den X-Trail sofort nach Lieferung mit Händlerzulassung übernehmen und fahren ...


    Muss dann nur später ummelden... :thumbup:

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D

  • guck mal bei mobile oder autoscout rein, da wirste garantiert fündig... :)


    Zu meinem Händler sage ich erst etwas, wenn alles mit Auslieferung etc. über die Bühne ist .. 8)

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nissanfan ()

  • Gibt es denn aktuell einen Nissan-Händler, der für den Facelift X-Trail Visia Benziner eine Tageszulassung anbietet, zu welchem Preis? Danke für die Info.


    Schmidt in Weißenburg in Bayern hat einen in Tekna da.
    Ansonsten eher die großen Diesel und in Tekna / N-Vision.


    Auto Schmidt


    Nicht als Facelift, aber als Tekna im "alten" Design. 33% bzw 12T€ unter Neupreis. Brutales Angebot und sicher auch nicht verschenkt.


    Auto Tabor