Getriebeprobleme -Update ?

  • Hallo Zusammen, habe mich heute hier mal eingelesen da unser Baby Probleme macht. Wir fahren den X-Trail T32 EZ März 2017, LL aktuell 9900 km. seit zwei Tagen habe ich unerklärlicherweise das Problem , dass der X von nun auf gleich bei geringen Geschwindigkeiten und wenig Gas auf mehr als 3000 Umdrehungen hoch schießt. So plötzlich das Problem auftritt so ist es auch wieder verschwunden. Mein AH hat den Kleinen an die Diagnose gehängt ... kein Fehler gespeichert er meinte es könne wohl das Getriebeupdate Abhilfe schaffen ? Habe hier jetzt einige Horrorstories bezüglich Getriebetausch gelesen. Was meint ihr , kann das tatsächlich an den noch nicht aufgespielt Update liegen ? Vielen Dank :)

  • Servus,
    ich habe den gleichen Wagen, ebenfalls Ezl. 03/2017 und aktuell ca. 10500 km auf der Uhr. Bei mir war das Update für die Einspritzanlage... aber er fuhr danach gefühlt etwas angenehmer. Drehzahlschwankungen hatte ich jedoch davor nie, allerdings hin und wieder ein paar Ruckler... aber die gibt es nach wie vor immer mal wieder...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Guten Abend,


    das ruckeln haben wir auch , das soll wohl auch durch das Update behoben werden. Ich habe inzwischen auch beobachtet, dass die hohen Drehzahlen vor allem am Morgen auftreten, wenn das Auto über die kalte Nacht stand. Ich hoffe das Update nimmt uns die Sorgen. Heute morgen fuhr ich bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h durchgehen auf knapp über 2500 Umdrehungen und einem aktuellen Verbrauch von 27 L :/ Das kann doch nicht normal sein. Drei Kilometer später ist alles wieder normal.

  • Hört sich für mich nach Motorsteuergerät an und / oder der Kraftschluss vom Getriebe ist nicht immer vorhanden. ("Reibscheibenpaare zur Schubgliederkette")
    Oder "nur" ein Softwareproblem, dass mit einem Update wieder klar kommt. Aber dafür gibt`s ja den Freundlichen...
    Wen es interessiert, hier wird die Funktionsweise erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Moin,
    hatte gestern morgen auch das Problem das der Wagen beim losfahren bis auf 3000 Umdrehungen hochging.
    Nur durch lupfen vom Gaspedal ist er dann auf 2000 Umdrehungen runter gegangen.
    Fahre morgen mal zum Freundlichen um zu sehen ob ich das Update schon drauf habe.
    Fahre den 2.0 dci Frontantrieb mit sagenhaften 850 km auf der Uhr.
    Ez 3/2017. Habe den Wagen gerade letzte Woche aus Karlsruhe abgeholt.