ET bei 18er Serienfelge + Spurplatten

  • Hallo Zusammen,


    nächste Woche bekommen wir unseren X-Trail und nun bin ich ein wenig am rumschauen :)


    Weiß von euch jemand was die 18 Zoll Serienfelge für eine ET hat?
    Hat jemand von euch Spurplatten verbaut und kann mir Bilder zeigen?


    Danke und Gruß
    Oli

  • Ich hab ein Foto von 40mm von einem Ixi der bei meinem Händler rumstand.
    Allerdings bekomme ich das Foto nicht hochgeladen.
    Sieht aber auf der originalen Felgen sehr stimmig aus.

  • Die sind imho genau wie die 19"er auch bei ET40.


    Aus Erfahrung:
    Schaue wie sie im Radkasten stehen. Vor allem hinten. und dann per Lot Innenkante Kotflügel messen wie viel zusätzlich geht.


    Spurplatten 30 und 40mm/Achse habe ich noch günstig da (H&R).

  • Hallo pfeschtle,


    die ET bei den serienmäßigen 18zöllern (Facelift) ist ET 45. Die maximale Spurplatten was der TÜV einträgt ist 30mm pro Achse (also 15 mm pro Rad), alles andere über 15 mm steht aus dem Radhaus und wird ohne Radhausverbreiterung nicht eingetragen, dieses ist zumindest die Aussage meines Prüfers.


    Habe mir die 15mm Spurplatten von Eibach montiert, da gibt es allerdings 2 Probleme, die es zu lösen gilt:


    1. In dem Gutachten ist die Felgengröße der 18" Felgen noch nicht drin, also Einzelgutachten und somit etwas teurerer, aber die Eintragung funktioniert problemlos mit dem beiliegendem Gutachten. Hatte auch vorher beim TÜV angefragt, ob dieses überhaupt möglich ist.


    2. Die originalen Radbolzen sind zu lang, wenn die 15mm Spurplatten aufgeschraubt werden nehmen die Gußtaschen (oder Gießtaschen) in den Felgen die originalen Radbolzen nicht auf und stoßen an (Achtung: das ist kaum sichtbar). Um Abhilfe zu schaffen müssen die originalen Radbolzen abgelängt werden. Ich habe dieses mittels einem Winkelschleifer und einer sehr dünnen Flexscheibe erledigt (um die thermische Belastung so gering wie möglich zu halten) und der TÜV hat mit bestätigt, zumindest mündlich, alles in Ordnung mit dem "abflexen", darf so gemacht werden.


    Hier gibt es noch zu bedenken, dass Stahlräder (Ersatzrad) nicht auf die Spurplatten montiert werden dürfen und das durch das Kürzen der originalen Radbolzen nur noch Serienfelgen immer mit der Spurverbreiterung verwendet werden müssen. Ein Umrüsten auf den originalen Zustand wird dann etwas teuer, dieses sollte man sich unbedingt im Vorfeld überlegen.


    Ich habe die 18 Zöller mit Ganzjahresreifen und da war ich mit dieser Maßnahme absolut einverstanden. Im übrigen stehen die Reifen mit Felgen bei meinem Fahrzeug bündig mit der Radkante, genauso wollte ich es haben und es sieht für mich perfekt aus.

    Nissan X-Trail | 1.6 DIG-T | N-Connecta | Dark Metallic Grey | seit 27.10.2017

  • Danke @MikeHet. Das kann ich so bestätigen.
    Mit 20mm Scheiben auf ET45 Felgen bin ich beim TÜV durchgefallen.
    Das Abflexen der Radbolzen bzw. Setzen anderer Radbolzen habe ich bisher nicht gemacht.
    Kommt Frühjahr, kommt Rat....


    Was wohl hilft ist eine Höherlegung. Dadurch kann der Reifen nicht mehr an den Kotflügel anecken.
    So gemacht von @Timtom.