Nissan Connect / Bluetooth mit iPhone 8 / X und Samsung Galaxy S8

  • Hallo,


    laut Liste sind die die Smartphone Modelle (iPhone 8 / X und Samsung Galaxy S8) nicht aufgeführt. Funktionieren diese im X-Trail mit Tekna-Ausstattung? ?(


    LG
    Didda

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White

  • Also mein iPhone 4s kann ich mit Bluetooth verbinden. Warum sollen das 8 und X nicht gehen? Du kannst aber nur über Bluetooth telefonieren. Wenn du Musik abspielen vom iPhone willst oder die Apps vom Connect benutzen möchtest, dann musst du dich leider mit einem Kabel verbinden.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei.


    Für Conenct ist aber in der Tat leider Kabelverbindung nötig, bei nur einer USB Buchse leider doof.
    Entweder Connect über IPhone oder Musik vom USB Stick, beides gleichzeitig geht nicht.


    Aus den FAQ auf der Nissan Connect HP:



    Weshalb muss ich mein iPhone® über ein Kabel anschliessen?
    Das Betriebssystem von Apple unterstützt nicht die ganze Palette der Bluetooth® Konnektivität.





    Für welche Funktionen muss mein iPhone® über ein Kabel angeschlossen sein?
    Es muss über ein USB-Kabel angeschlossen sein, wenn Sie die NissanConnect App nutzen oder die auf Ihrem Gerät gespeicherte Musik abspielen möchten.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Vielen Dank für die ersten Informationen.
    Frage ist nur: Funktioniert das Telefonieren mit einem Apple iPhone 8 oder X? Diese Modelle stehen nicht auf der Liste.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White

  • Vielen Dank für die ersten Informationen.
    Frage ist nur: Funktioniert das Telefonieren mit einem Apple iPhone 8 oder X? Diese Modelle stehen nicht auf der Liste.

    Normal schon.
    Bei meinem 2005er Pathfinder arbeitete die Freisprecheinrichtung mit meinem damaligen Nokia N81 und auch mit allen nachfolgenden Apple (4S, 5S und auch meinem aktuellen 6S+) einwandfrei zusammen.
    Das benötigte Protokoll für die rudimentären Freisprecheinrichtungsfunktionen sind zum Glück bei allen Handys gleich.


    Die FSE hier im T32 zeigt mir, im Gegensatz zu der im R51, nicht nur die Rufnummer sondern auch den Namen der gespeicherten Kontakte an.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Verstehe das Problem nicht.
    BT einschalten und Anmeldeprozedur durchführen.


    Connect funktioniert nur per USB / Lightning Kabel.
    Musik streamen und telefonieren geht über BT.

  • Verstehe das Problem nicht.
    BT einschalten und Anmeldeprozedur durchführen.


    Connect funktioniert nur per USB / Lightning Kabel.
    Musik streamen und telefonieren geht über BT.

    Manche wollen halt alles all in one haben. Eierlegende Wollmichsau. :thumbup:

  • zum reinen Telefonieren nehme noch immer mein Nokia 6310i, das Gerät hat zwar gefühlt noch eine Wählscheibe, dafür hält der Akku aber problemlos eine Woche ohne Zwischenaufladung.


    Auch dieses alte Gerät ließ sich problemlos über BT anbinden, nach Übertragung dessen Telefonbuchs werden mir alle vorher gespeicherten Namen angezeigt und ich kann direkt auf das Telefonbuch zugreifen, ohne das Telefon aus der Hosentasche oder gar in die Hand (böse, böse :evil: ) zu nehmen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !